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im Neolithikum und Chalkolithikum an (Schroer/Keel 2005: Nr. 25, 47). Die abgebildete syro‑kappadokische Siegelabrollung auf dem Umschlag eines Keilschrifttäfelchens aus der altassyrischen Handelskolonie (kārum) Kanis bei Kültepe, zeigt Capriden als Attributtiere der nackten Göttin. Zwei Ziegen springen aus den Schultern der Göttin hervor, ähnlich wie bereits im 3. Jt. Pflanzen, Krüge, Waffen oder andere Attribute aus den Schultern der Göttin sprießen (Schroer/Keel 2005: Nr. 212, 214, 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261, 383). Sie wendet sich einem Stiermenschen zu ihrer Linken zu. Zwischen den beiden sitzt ein Äffchen (Schroer 2008: Nr. 282, 297, 441). In der Hauptszene rechts nähert sich ein Herrscher mit Spitzkappe (dazu Teissier 1993) einem thronenden Gott mit Hörnerkappe. Die Trankspende, die er aus einer Schale ausgießt, fließt in die Schale einer kleineren Person, vielleicht eines Dieners oder Priesters. Der bärtige Gott selbst hält ebenfalls eine Schale in der Hand, aus der ein Vogel trinkt. Über der Szene ist die Mondsichel mit der Sonnenscheibe zu erkennen. Rechts liegt ein Stier über der Namensinschrift «Aššur‑nādā, Sohn des Aššur‑idī». Diese wird von einer weiteren Gottheit rechts unten geschützt.
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Objekt:Siegelabrollung (auf einem ungeöffneten Umschlag eines Keilschrifttäfelchens).Datierung:Karum Kanis Level II (1950-1836).Herkunft:Karum Kanis, aus dem Handel.Sammlung:Washington D. C., Sammlung Sackler.Darstellung:Die Verbindung der Göttin mit Capriden bahnt sich in Palästina/Israel bereits im Neolithikum und Chalkolithikum an (Schroer/Keel 2005: Nr. 25, 47). Die abgebildete syro‑kappadokische Siegelabrollung auf dem Umschlag eines Keilschrifttäfelchens aus der altassyrischen Handelskolonie (kārum) Kanis bei Kültepe, zeigt Capriden als Attributtiere der nackten Göttin. Zwei Ziegen springen aus den Schultern der Göttin hervor, ähnlich wie bereits im 3. Jt. Pflanzen, Krüge, Waffen oder andere Attribute aus den Schultern der Göttin sprießen (Schroer/Keel 2005: Nr. 212, 214, 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261, 383). Sie wendet sich einem Stiermenschen zu ihrer Linken zu. Zwischen den beiden sitzt ein Äffchen (Schroer 2008: Nr. 282, 297, 441). In der Hauptszene rechts nähert sich ein Herrscher mit Spitzkappe (dazu Teissier 1993) einem thronenden Gott mit Hörnerkappe. Die Trankspende, die er aus einer Schale ausgießt, fließt in die Schale einer kleineren Person, vielleicht eines Dieners oder Priesters. Der bärtige Gott selbst hält ebenfalls eine Schale in der Hand, aus der ein Vogel trinkt. Über der Szene ist die Mondsichel mit der Sonnenscheibe zu erkennen. Rechts liegt ein Stier über der Namensinschrift «Aššur‑nādā, Sohn des Aššur‑idī». Diese wird von einer weiteren Gottheit rechts unten geschützt.Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Teissier 1993: Teissier B., 1993, The Ruler with the Peaked Cap and other Syrian Iconography on Glyptic from Kültepe in the Early Second Millennium, in: Mellink M.J./Porada E./Özgüç T., eds., Aspects of Art and Iconography. Anatolia and its neighbours. Studies in Honor of Nimet Özgüç, Ankara, 601-612. Parallelen:Teissier 1993: no. 4; Veenhof/Klengel-Brandt 1992: pls. 42:31: vgl.; Veenhof/Klengel.Brandt 1992: pls. 39:4: vgl.Teissier 1993: Teissier B., 1993, The Ruler with the Peaked Cap and other Syrian Iconography on Glyptic from Kültepe in the Early Second Millennium, in: Mellink M.J./Porada E./Özgüç T., eds., Aspects of Art and Iconography. Anatolia and its neighbours. Studies in Honor of Nimet Özgüç, Ankara, 601-612.
Veenhof/Klengel-Brandt 1992: Veenhof K.R./Klengel-Brandt E., 1992, Altassyrische Tontafeln aus Kültepe. Texte und Siegelabrollungen (Vorderasiatische Schriftdenkmäler der Staatlichen Museen zu Berlin NF Heft X), Berlin. Veenhof/Klengel.Brandt 1992: Bibliographie:Larsen/Moller 1991: figs. 10:FT 2C, 13; Teissier 1993: no. 5; Teissier 1994: no. 529b; Keel 1998: 131, fig. 42; Schroer 2008: 194f, Nr. 422.Keel 1998: Keel O., 1998, Goddesses and Trees, New Moon and Yahweh. Ancient Near Eastern Art und the Hebrew Bible (JSOT SS 261), Sheffield.
Larsen/Moller 1991: Larsen M.T./Moller E., 1991, Five Old Assyrian Texts, in: Charpin, Dominique – Joannès F., éd., Marchands, Diplomates et Empereurs: Etudes sur la civilisation mésopotamienne offertes à Paul Garelli, Paris, 227‑252. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. Teissier 1993: Teissier B., 1993, The Ruler with the Peaked Cap and other Syrian Iconography on Glyptic from Kültepe in the Early Second Millennium, in: Mellink M.J./Porada E./Özgüç T., eds., Aspects of Art and Iconography. Anatolia and its neighbours. Studies in Honor of Nimet Özgüç, Ankara, 601-612. Teissier 1994: Teissier B., 1994, Sealings and Seals on Texts from Kültepe kārum Level 2 (Publications de l’Institut historique-archéologique néerlandais de Stamboul 70), Leiden. DatensatzID:33765Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33765 |



