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start: A Nude goddess [ergänzter Text von Schroer 2008: mit Collier und schöner Frisur] stands lifting her skirt. Two monkeys face her on either side and a bird (dove?) is on each side of her head. A hare and a bird (dove?) [ergänzter Text von Schroer 2008: ... vielleicht ein Falke] facing in the opposite direction are superimposed in the terminal. Linear borders [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 68: Die gleiche sich entkleidende Göttin wie auf Keel/Schroer 2004: Nr. 65, 66, 67, jedoch ohne männlichen Partner, ist das Hauptmotiv auf diesem Siegelamulett. Offensichtlich traute man ihr viel Kraft zu, Vitalität und Lebensfreude zu steigern und Böses abzuwehren] [ergänzter Text von Keel/Staubli 2001: Nr. 66: Eine Frau mit hochgesteckter Frisur und Ohrringen (?), deren Körper von vorn, deren Kopf und Füsse im Profil dargestellt sind, hebt ihr Kleid, um ihre Scham zu entblössen. Gleichzeitig fliegen zwei Tauben von ihr weg. Sie sind Liebesbotinnen, die die Geste der Frau als Einladung zu einer erotischen Begegnung unterstreichen. Im Hohenlied der Liebe werden die verliebten, verwirrenden Blicke der Geliebten Tauben gleichgesetzt, die ihre Liebesbereitschaft verkünden (1,15; 4,1; 5,12; vgl. auch 4,9). Zwei hockende Meerkatzen flankieren die Frau mit erhobenen Vorderpfoten und verehren sie wie eine Göttin. Meerkatzen haben in der vorderasiatischen Glyptik regelmässig erotische Konnotationen. Ein Hase (Fruchtbarkeitssymbol) und ein weiterer Vogel, vielleicht ein Falke, vervollständigen die Sphäre der Göttin].
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Objekt: Rollsiegel, Hämatit ( § 357-360), 16,1 x 7,7 mm.
Datierung: 1850-1720 oder Altsyrische Zeit (18. Jh.) (Otto Gruppe 3b).
Herkunft: Nordsyrien, aus dem Handel/Nordwestsyrien, aus dem Handel ( Schroer 2008).
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VR 2001.2; Ex-Sammlung Aulock.
Darstellung: A Nude goddess [ergänzter Text von Schroer 2008: mit Collier und schöner Frisur] stands lifting her skirt. Two monkeys face her on either side and a bird (dove?) is on each side of her head. A hare and a bird (dove?) [ergänzter Text von Schroer 2008: ... vielleicht ein Falke] facing in the opposite direction are superimposed in the terminal. Linear borders [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 68: Die gleiche sich entkleidende Göttin wie auf Keel/Schroer 2004: Nr. 65, 66, 67, jedoch ohne männlichen Partner, ist das Hauptmotiv auf diesem Siegelamulett. Offensichtlich traute man ihr viel Kraft zu, Vitalität und Lebensfreude zu steigern und Böses abzuwehren] [ergänzter Text von Keel/Staubli 2001: Nr. 66: Eine Frau mit hochgesteckter Frisur und Ohrringen (?), deren Körper von vorn, deren Kopf und Füsse im Profil dargestellt sind, hebt ihr Kleid, um ihre Scham zu entblössen. Gleichzeitig fliegen zwei Tauben von ihr weg. Sie sind Liebesbotinnen, die die Geste der Frau als Einladung zu einer erotischen Begegnung unterstreichen. Im Hohenlied der Liebe werden die verliebten, verwirrenden Blicke der Geliebten Tauben gleichgesetzt, die ihre Liebesbereitschaft verkünden (1,15; 4,1; 5,12; vgl. auch 4,9). Zwei hockende Meerkatzen flankieren die Frau mit erhobenen Vorderpfoten und verehren sie wie eine Göttin. Meerkatzen haben in der vorderasiatischen Glyptik regelmässig erotische Konnotationen. Ein Hase (Fruchtbarkeitssymbol) und ein weiterer Vogel, vielleicht ein Falke, vervollständigen die Sphäre der Göttin].
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Keel/Staubli 2001: Keel O./Staubli Th., 2001, «Im Schatten deiner Flügel». Tiere in der Bibel und im Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Diskussion: [Ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 68: Tauben galten als Liebesbotinnen (vgl. den Kommentar nach Keel/Schroer 2004: Nr. 67).] [Autor der Ergänzung: Othmar Keel].
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Parallelen: Eisen 1940: no. 224: from the same group; Otto 2000: no. 204: from the same group - Tell Far˓ah; Porada 1948: no. 941: related; Teissier 1984: no. 497: related.
Eisen 1940: Eisen G.A., 1940, Ancient Oriental Cylinder and other Seals with a Description of the Collection of Mrs. W.H. Moore (OIP 47), Chicago.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin.
Porada 1948: Porada E., 1948, Corpus of Ancient Near Eastern Cylinder Seals in North American Collections. The Collection of the Pierpont Morgan Library, 2 vols. (The Bollingen Series 14), Washington.
Teissier 1984: Teissier B., 1984, Ancient Near Eastern Cylinder Seals from the Marcopoli Collection, Berkeley.
Bibliographie: von der Osten 1957: 117, no. 306; Winter 1983: 281f, Abb. 289, Nr. 289; Hamoto 1995: 44, 163, Abb. 81; Christie’s 2000: 162, lot 543 (third from left); Otto 2000: 86, 128f, Abb. 225, Nr. 225; Keel/Staubli 2001: 72, Nr. 66; Keel-Leu/Teissier 2004: 290, Nr. 343; Keel/Schroer 2004: 112f, Nr. 68; Keel/Staubli 2006: 50, Nr. 30 (oben); Keel et al. 2007: 50, Nr. 30a; Keel 2007a: 116, Nr. 132; Keel 2008: 110, Nr. 132; Schroer 2008: 210f, Nr. 441.
Christie’s 2000: Christie’s, 2000, Antiquities. Auction 13 June 2000, New York.
Hamoto 1995: Hamoto A., 1995, Der Affe in der altorientalischen Kunst (Forschungen zur Anthropologie und Religionsgeschichte 28), Münster.
Keel 2007a: Keel O., 2007a, Die Geschichte Jerusalems und die Entstehung des Monotheismus (Orte und Landschaften der Bibel 4/1), Göttingen.
Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh.
Keel et al. 2007: Keel O. et al., 2007, Bibel+Orient im Original. 72 Einsichten in die Sammlungen der Universität Freiburg Schweiz.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Keel/Staubli 2001: Keel O./Staubli Th., 2001, «Im Schatten deiner Flügel». Tiere in der Bibel und im Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Keel/Staubli 2006: Keel O./Staubli T., 2006, BIBEL + ORIENT im Original. 72 Einsichten in die Sammlungen der Universität
Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
von der Osten 1957: von der Osten H., 1957, Altorientalische Siegelsteine der Sammlung Hans Silvius von Aulock (Studia Ethnographica Upsaliensia 13), Uppsala.
DatensatzID: 539
Permanenter Link:
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