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start: Gegend von Karkemisch
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start: Die Taube erscheint in der altsyrischen Glyptik in ihrer Funktion als Liebesbotin
sowohl auf der göttlichen als auch auf der menschlichen Ebene. Das Rollsiegel zeigt
rechts die Begegnung zwischen der sich entschleiernden Göttin auf dem Stier des
Wettergottes (Schroer 2008: Nr. 464, 465, 467, 468, 469, 470) mit einem Fürsten, dem eine Schutzgöttin (sum. lamma) folgt. Die Göttin, vor der noch eine kleine, sie grüßende Verehrergestalt zu sehen ist, hebt auffordernd ihr Gewand hoch. Zwei Tauben fliegen auf der Höhe ihres Kopfes in die Richtung des Fürsten. In der Nebenszene ist ein Bankett dargestellt, an dem ein Mann und eine Frau teilnehmen, die auf Hockern sitzen und gemeinsam trinken. Dabei fliegt eine Taube vom Mann zur Frau (Schroer 2008: Nr. 498). In beiden Szenen betonen die Tauben das erotische Ambiente, das die Göttin durch die Entkleidung explizit macht, während es bei der Bankettszene durch das gemeinsame Trinken angedeutet wird. Unter einem Flechtband sind antithetisch zwei liegende Hasen eingeschnitten.
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Objekt: Rollsiegel, Hämatit ( § 357-360), 11,6 x 22 mm.
Datierung: Altsyrische Zeit (18. Jh.).
Herkunft: Nordsyrien, aus dem Handel (Gegend von Karkemisch).
Sammlung: Jerusalem, Bible Lands Museum, BLMJ 582.
Darstellung: Die Taube erscheint in der altsyrischen Glyptik in ihrer Funktion als Liebesbotin
sowohl auf der göttlichen als auch auf der menschlichen Ebene. Das Rollsiegel zeigt
rechts die Begegnung zwischen der sich entschleiernden Göttin auf dem Stier des
Wettergottes ( Schroer 2008: Nr. 464, 465, 467, 468, 469, 470) mit einem Fürsten, dem eine Schutzgöttin (sum. lamma) folgt. Die Göttin, vor der noch eine kleine, sie grüßende Verehrergestalt zu sehen ist, hebt auffordernd ihr Gewand hoch. Zwei Tauben fliegen auf der Höhe ihres Kopfes in die Richtung des Fürsten. In der Nebenszene ist ein Bankett dargestellt, an dem ein Mann und eine Frau teilnehmen, die auf Hockern sitzen und gemeinsam trinken. Dabei fliegt eine Taube vom Mann zur Frau ( Schroer 2008: Nr. 498). In beiden Szenen betonen die Tauben das erotische Ambiente, das die Göttin durch die Entkleidung explizit macht, während es bei der Bankettszene durch das gemeinsame Trinken angedeutet wird. Unter einem Flechtband sind antithetisch zwei liegende Hasen eingeschnitten.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Bibliographie: Länder der Bibel 1981: Nr. 209; Muscarella 1981: no. 209; Keel 1992: Nr. 136; Otto 2000: Nr. 147; Schroer 2008: 208f, Nr. 438.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Länder der Bibel 1981: Länder der Bibel, 1981, Archäologische Funde aus dem Vorderen Orient (Ausstellungskatalog), Mainz.
Muscarella 1981: Muscarella O.W., ed., 1981, Ladders to Heaven. Art Treasures from the Lands of the Bible, Toronto.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 33774
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33774
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