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Objekt: Stele, Diorit, 60 x 65 cm.
Datierung: Hammurapi (1760) (Spätzeit seiner Regierung) bzw. Hammurabi (1728-1686) ( Keel 1984a).
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Herkunft: Susa, Akropolis.
Sammlung: Paris, Louvre Museum, Sb 8.
Darstellung: König Hammurāpi steht als Beter vor dem thronenden Schamasch ( Schroer/Keel 2005: Nr. 250, 251, 252, 253, 254), der dem Herrscher Ring und Stab (Reallexikon der Assyriologie XI 414‑421) entgegenstreckt ( Schroer 2008: Nr. 434). Laut Prolog des auf der Stele verewigten Textes gibt ihm der Sonnengott den Auftrag «eine Gesetzgebung im Lande erscheinen zu lassen, den Bösen und Schlimmen zu vernichten und zu verhindern, dass der Starke den Schwachen schädige, damit ich wie Schamasch den Menschen erscheine und das Land erleuchte» ( Kaiser 1982-2001: I 40; Pritchard 1954: 164). Die 282 Paragraphen des berühmten Kodex Hammurapi ( Roth 1995; Lévy 2000) behandeln bürgerliches Recht ebenso wie Straf‑ und Verwaltungsrecht, wobei die Sammlung offenbar möglichst viele exemplarische Fälle der Nachwelt zwecks Orientierung zu überliefern suchte (Charpin/Edzard/Stol 2004: 310‑316, 654‑658). Die Stele gelangte wahrscheinlich als elamitische Siegestrophäe im 12. Jh. von Babylon nach Susa.
Kaiser 1982-2001: Kaiser O., Hg., 1982-2001, Texte aus der Umwelt des Alten Testaments, 4 Bde und Ergänzungslieferung, Gütersloh.
Lévy 2000: Lévy E., 2000, éd., La codification des lois dans l‘Antiquité. Actes du colloque de Strasbourg 27‑29 novembre 1997 (Textes du Centre de recherche sur le Proche‑Orient et la Grèce Antique 16), Paris.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Roth 1995: Roth M.T., 1995, Law Collections from Mesopotamia and Asia Minor (SBL Writings from the Ancient World 6), Atlanta.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Encyclopédie Photographique de l‘Art 1935: I 260: eine Stele aus Susa zeigt ebenfalls den König vor einer thronenden Gottheit.
Encyclopédie Photographique de l‘Art 1935: Encyclopédie Photographique de l‘Art, 1935, Le Musée du Louvre, Tome I, Paris.
Bibliographie: Pritchard 1954: nos. 246, 515; Schmökel 1955: Taf. 64; Strommenger/Hirmer 1962: Abb. 159; Börker-Klähn 1982: Nr. 113; Keel 1984a: Nr. 390; Hrouda 1991: 83; Keel 1996c: Abb. 390; Schroer 2008: 284f, Nr. 525; Gressmann ²1927: Nr. 318.
Börker-Klähn 1982: Börker-Klähn J., 1982, Altvorderasiatische Bildstelen und vergleichbare Felsenreliefs (Baghdader Forschungen 4), Mainz a.Rh.
Gressmann ²1927: Gressmann H., ²1927, Altorientalische Bilder zum Alten Testament, Berlin/Leipzig.
Hrouda 1991: Hrouda B., 1991, Der alte Orient. Geschichte und Kultur des alten Vorderasiens, Gütersloh/Wien.
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Schmökel 1955: Schmökel H., 1955, Ur, Assur und Babylon. Drei Jahrtausende im Zweistromland, Zürich/Stuttgart.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Strommenger/Hirmer 1962: Strommenger E./Hirmer M., 1962, Fünf Jahrtausende Mesopotamien. Die Kunst von den Anfängen um 5000 v. Chr. bis zu Alexander dem Grossen, München.
DatensatzID: 33822
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