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Objekt: Stele, Rosengranit, 2,2 x 1,34 x 063 m.
Datierung: Ramses II. (1279-1213).
Herkunft: Tanis, Großer Tempel, östliches Areal.
Sammlung: Kairo, Ägyptisches Museum, JE 60539.
Darstellung: Nicht nur Beamte erweisen Baal-Seth ihre Reverenz. Der «halbasiatische» Gott war auch in der Königsresidenz hoffähig. Im Bogenfeld der sog. 400-Jahr-Stele (Montet 1931-33: 191-215; Stadelmann 1965; Wettengel 2003: 237ff) bringt Ramses II. dem Gott in zwei nw-Schalen das Weinopfer dar ( Schroer 2011: Nr. 648, 653, 718, 734). Der Gott ist sowohl mit ägyptischen Attributen (Bart, Anch-Zeichen, Was-Zepter) als auch mit typisch kanaanäischen Attributen (Brustbänder, Kappe mit Band, Hörner an der Krone) ausgestattet. Ramses II. bezeichnet nach der Inschrift (Pritchard 1950: Nr. 253) Angehörige seiner Dynastie als irdische Nachfahren des Gottes Seth, dessen Name in eine Kartusche eingeschrieben ist. Hinter dem Pharao ist in gleicher Größe der Wesir Sethos ebenfalls im Gestus der Verehrung dargestellt (nicht abgebildet).
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Stadelmann 1965: Stadelmann R., 1965, Die 400-Jahr-Stele: CdÉ 40, 46-60.
Wettengel 2003: Wettengel W., 2003, Die Erzählung von den beiden Brüdern. Der Papyrus d‘Orbiney und die Königsideologie der Ramessiden (OBO 195), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Parallelen: Bonnet 1925: Abb. 54: auf dem Thron einer Granitstatue in Berlin, die ins Mittlere Reich datiert, wurde im Neuen Reich ein Relief angebracht (1224-1214), welches Merenptah beim Opfern vor Baal-Seth zeigt; Cornelius 1994: pl. 38:BR 10: auf dem Thron einer Granitstatue in Berlin, die ins Mittlere Reich datiert, wurde im Neuen Reich ein Relief angebracht (1224-1214), welches Merenptah beim Opfern vor Baal-Seth zeigt; Yoyotte 1950: 54ff, pl. 7: eine weitere Stele aus Tanis zeigt Ramses II. vor Baal-Seth und vor Geb; Vandier 1969: 189: eine weitere Stele aus Tanis zeigt Ramses II. vor Baal-Seth und vor Geb; Cornelius 1994: pl. 36:BR 6: eine weitere Stele aus Tanis zeigt Ramses II. vor Baal-Seth und vor Geb; Porter/Moss/Málek 1934: 53: vgl. die Stele Ramses‘ II. mit Darstellung eines Baal-Seth vom Gebel Murr; Goyon 1938: pl. 21: vgl. die Stele Ramses‘ II. mit Darstellung eines Baal-Seth vom Gebel Murr; Stadelmann 1967: 43f: vgl. die Stele Ramses‘ II. mit Darstellung eines Baal-Seth vom Gebel Murr; Cornelius 1994: pl. 36:BR 8: vgl. die Stele Ramses‘ II. mit Darstellung eines Baal-Seth vom Gebel Murr.
Bonnet 1925: Bonnet H., 1925, Bilderatlas zur Religionsgeschichte. Ägyptische Religion, Leipzig.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Goyon 1938: Goyon G., 1938, Deux stèles de Ramses II au Gebel Chalouf: Kêmi 7, 115-122.
Porter/Moss/Málek 1934: Porter B./Moss R.L./Málek J., 1934 (IV), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Stadelmann 1967: Stadelmann R., 1967, Syrisch-palästinensische Gottheiten in Ägypten (Probleme der Ägyptologie 5), Leiden 1967.
Vandier 1969: Vandier J., 1969, Le Dieu Seth au Nouvel Empire. A Propos d’une Récente Acquisition du Louvre: MDAI Kairo 25, 188-197.
Yoyotte 1950: Yoyotte J., 1950, Les stèles de Ramses II à Tanis: Kêmit 11,47-62.
Bibliographie: Mariette 1865: pl. 4; Lanzone 1886, tav. 381; Montet 1931-1933: pls. 12-14; Porter/Moss/Málek 1934: 23; Pritchard 1954: no. 555 (Ausschnitt); te Velde 1967: 33-38, pl. 10; Cornelius 1994: pl. 35:BR 5; Wettengel 2003: Frontispiz; Schroer 2011: 344f, Nr. 910; Gressmann ²1927: Nr. 344.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Gressmann ²1927: Gressmann H., ²1927, Altorientalische Bilder zum Alten Testament, Berlin/Leipzig.
Lanzone 1886: Lanzone R.V., 1886. Dizionario di mitologia egizia, parte seconda. Torino.
Mariette 1865: Mariette A., 1865, Stèle de l‘an 400: RAr 11,169-190.
Montet 1931-1933: Montet P., 1931-1933, La stèle de l‘an 400 retrouvée: Kêmi 4, 191-215.
Porter/Moss/Málek 1934: Porter B./Moss R.L./Málek J., 1934 (IV), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Wettengel 2003: Wettengel W., 2003, Die Erzählung von den beiden Brüdern. Der Papyrus d‘Orbiney und die Königsideologie der Ramessiden (OBO 195), Freiburg Schweiz/Göttingen.
te Velde 1967: Velde H. te, 1967, ²1977, Seth, God of Confusion. A Study of his Role in Egyptian Mythology and Religion, Leiden.
DatensatzID: 34066
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