Objekt:
Rollsiegel (schwach konkaver Zylinder), Hämatit (
§ 357-360), 21,9 x 10,3 mm.
Diskussion:
Der Krummstab kann nach
Braun-Holzinger 1996: 257f. als Beschwörungsgerät gedeutet werden. Er vertritt den Gott Amurru (
Braun-Holzinger 1996: 287), vgl. Keel-Leu/Teisseir 2004: Nr. 110, und ist oft zwischen der Fürbitterin und dem König/Gott mit der Keule abgebildet:
Collon 1986a: 51 D. 7. E. Porada, mündlich, möchte das Siegel in die Zeit Rīm-Sîns von Larsa (ca. 1822-1763) datieren; im Süden ist der Gott mit der Keule erst ab Warad-Sîn (ca. 1834-23) belegt, s.
Blocher 1992: 78.
[ergänzter Text von
Keel/Schroer 2004: Nr.
54: Der Gott mit der Keule gehört wie die nackte Göttin zu den Bildmotiven, die in der altbabylonischen Glyptik neu sind. Früher nannte man die Figur «Gottkönig als Krieger» (
Moortgat 1940). Typisch für die Gestalt ist die Pose des siegreichen Naram-Sin von Akkade auf seiner berühmten Stele (
Pritchard 1954: Nr.
309;
Keel 1996c: Taf. 19). Ebenso dieser Figur vorbehalten ist der aufgefächerte, auch «verweht» genannte Bart. Die Kleidung besteht aus einem Schal, der über den angewinkelten Arm herunterfällt und unten in einem über den kurzen Schurz herausragenden Zipfel endet. Weil die Kopfbedeckung die seit Gudea für Herrscher übliche Breitrandkappe ist, wird die Figur hier als «König mit Keule» bezeichnet. Mit Blocher (
Blocher 1992: 66 Anm. 75) kann man sagen, dass der Figur ursprünglich eine Herrschergestalt zugrunde liegt. Vielleicht handelt es sich beim Gott mit der Keule um den vergöttlichten Herrscher. Sicher ist er kein Hauptgott, da er nicht angebetet wird. Eine Deutung der Figur mit der Keule als Schutzgott (
schedu), und somit als männliches Pendant der Göttin Lamma, gibt Wiggermann (
Wiggermann 1985/86: 26-28; zur Deutungsgeschichte vgl.
Braun-Holzinger 1996: 249-252). Im klassischen altbabylonischen Kontext und auf der größten Siegelgruppe im Süden und im Norden erscheint der König/Gott mit der Keule in einer stereotypen Zweifigurenkonfiguration gemeinsam mit der fürbittenden Göttin (vgl.
Keel-Leu/Teissier 2004: Nr.
127-
128].
Blocher 1992: Blocher F., 1992, Siegelabrollungen auf frühaltbabylonischen Tontafeln in der Yale Babylonian Collection. Ein Katalog (Münchener vorderasiatische Studien 9), München/Wien.
Braun-Holzinger 1996: Braun-Holzinger E.A., 1996, Altbabylonische Götter und ihre Symbole. Benennung mit Hilfe der Siegellegenden: Baghdader Mitteilungen 27, 232-359.
Collon 1986a: Collon D., 1986a, Catalogue of the Western Asiatic Seals in the British Museum: Cylinder Seals III: Isin-Larsa and Old Bablyonian Periods, London.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Moortgat 1940: Moortgat A., 1940, Nachdruck 1966, Vorderasiatische Rollsiegel. Ein Beitrag zur Geschichte der Steinschneidekunst, Berlin.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Wiggermann 1985/86: Wiggermann F.A.M., 1985/86, The Staff of Ninšubura (Studies in Babylonian Demonology 2, Jaarbericht van het vooraziatisch-egyptisch genootschap 29), 3-34.
Parallelen:
al-Gailani Werr 1980: 43, Nr. 18a: früheste Beispiel dieser Konstellation, König mit Keule - Sābium ca. 1844-31.
al-Gailani Werr 1980: al-Gailani Werr L., 1980, Chronological Table of Old Babylonian Seal Impressions: Bulletin of the Institute of Archaeology 17, 33-84.
Bibliographie:
Keel-Leu/Teissier 2004: 120f, Nr. 126;
Keel/Schroer 2004: 102f, Nr. 54;
Keel 2008: 47, Nr. 40.
Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.