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start: Julia Assante hat die rund 20mal belegte, stark standardisierte Szene als Schenkenszene beschrieben. Die Schenke, bit sabim/sabitim wurde meist von einer Frau, der sabitum, betrieben und war ein Ort ausgelassenen Treibens, der unter dem besonderen Schutz Inanna/Ischtars als harimtu stand. Harimtu ist die alleinstehende Frau, die keinem Manne gehört und weder ihrem Vater, noch einem Bruder, noch ihrem Mann verpflichtet ist. Assante (2002: 27-36; vgl. auch Bahrani 2001: 53-55 und 89f) sieht das Bild als magisches Kraft- und Vitalitätsbild. „Mein Gott! Der Schenkin Rauschtrank ist süß, wie ihr Rauschtrank ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß, wie ihre Lippen süß sind, ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß.“ Worte der Schenkin in einem neusumerischen Gedicht (nach Keel 1992b: 171)
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Objekt: Plakette (Relief) (Relief), Terrakotta, 90 x 85 x 12 mm.
Datierung: wahrscheinlich Altbabylonische Zeit (1850-1595) bzw. Ur III-Altbabylonisch (2100-1700) ( Schroer 2008).
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Südmesopotamien, aus dem Handel (wahrscheinlich).
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VFig 2002.4.
Darstellung: [Ergänzter Text von Schroer 2008: Zur Erotik gehören im Alten Orient Musik und gemeinsames Trinken (vgl. Winter 1983: 253‑272).] Eine nackte Frau mit schulterlangem offenem Haar beugt sich vornüber und hält mit beiden Händen ein langes Röhrchen, mit dessen Hilfe sie aus einem fast runden Gefäß, das auf einem Untersatz steht, Bier trinkt. Bier galt in Mesopotamien als Aphrodisiakum. Von hinten hält sie ein ebenfalls nackter, bärtiger Mann an den Hüften und dringt in sie ein (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 96, 97).
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Diskussion: Julia Assante hat die rund 20mal belegte, stark standardisierte Szene als Schenkenszene beschrieben. Die Schenke, bit sabim/sabitim wurde meist von einer Frau, der sabitum, betrieben und war ein Ort ausgelassenen Treibens, der unter dem besonderen Schutz Inanna/Ischtars als harimtu stand. Harimtu ist die alleinstehende Frau, die keinem Manne gehört und weder ihrem Vater, noch einem Bruder, noch ihrem Mann verpflichtet ist. Assante (2002: 27-36; vgl. auch Bahrani 2001: 53-55 und 89f) sieht das Bild als magisches Kraft- und Vitalitätsbild. „Mein Gott! Der Schenkin Rauschtrank ist süß, wie ihr Rauschtrank ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß, wie ihre Lippen süß sind, ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß.“ Worte der Schenkin in einem neusumerischen Gedicht (nach Keel 1992b: 171).
Assante 2002: Assante J., 2002, Sex, Magic and the Liminal Body in Erotic Art and Texts of the Old Babylonian Period, in: Parpola S./Whiting R.M., eds., Sex and Gender in the Ancient Near East. Proceedings of the 47th Rencontre Assyriologique Internationale, Helsinki, July 2-6, 2001, Helsinki, 27-52.
Bahrani 2001: Bahrani Z., 2001, Women of Babylon. Gender and Representation in Mesopotamia, London/New York.
Keel 1992b: Keel O., ²1992b, Das Hohelied (Zürcher Bibelkommentare. Altes Testament 18), Zürich.
Parallelen: Opificius 1961: 166f, Nr. 604-606, 608-609, 612-613; Barrelet 1968: pl. L527; Seibert 1973: 38; Assante 2002: 27-36, figs. 1-3; Wrede 2003: 334-337, fig. 98:a-e, Taf. 45:1215; Winter 1983: Abb. 342-343: = Keel 1992b: Abb. 101-101a; Keel 1992b: = Winter 1987: Abb. 342-343.
Assante 2002: Assante J., 2002, Sex, Magic and the Liminal Body in Erotic Art and Texts of the Old Babylonian Period, in: Parpola S./Whiting R.M., eds., Sex and Gender in the Ancient Near East. Proceedings of the 47th Rencontre Assyriologique Internationale, Helsinki, July 2-6, 2001, Helsinki, 27-52.
Barrelet 1968: Barrelet M.-T., 1968, Figurines et reliefs en terre cuite de la Mésopotamie antique I, Paris.
Keel 1992b: Keel O., ²1992b, Das Hohelied (Zürcher Bibelkommentare. Altes Testament 18), Zürich.
Opificius 1961: Opificius R., 1961, Das altbabylonische Terrakottarelief (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie 2), Berlin.
Seibert 1973: Seibert I., 1973, Die Frau im Alten Orient, Leipzig.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Wrede 2003: Wrede N., 2003, Uruk. Terrakotten I. Von der ˓Ubaid- bis zur altbabylonischen Zeit (Ausgrabungen in Uruk-Warka Endberichte 25), Mainz.
Bibliographie: Keel/Schroer 2004: 104f, Nr. 56; Keel 2007: 123, no. 143; Keel 2008: 117, Nr. 143; Schroer 2008: 258f, Nr. 494.
Keel 2007: Keel O., 2007, L’Eternel féminin. Une face cachée du Dieu biblique, Fribourg.
Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
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