start: Hoch-/Spätstufe [Boehmer Akkadisch III]
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start: , aus dem Handel
start: Eine Göttin im Falbelgewand mit einfacher Hörnerkrone hält ein Kind auf dem Schoß. Das Kindesalter ist durch eine Kinderhaartolle und Nacktheit gekennzeichnet. Es wendet sich der göttlichen Mutter oder Amme zu. Beiden nähert sich ein Beter mit einem Gefäß. Links hantiert eine kniende Gestalt mit einem Gefäß, während hinter der Göttin noch ein Baum zu sehen ist. Mutter-Kind-Darstellungen sind vor der Perserzeit allgemein nicht sehr häufig. Im Kontext der kämpferischen Akkad-Zeit fällt das Motiv aber besonders auf. Möglicherweise geht es um die Autorisierung des königlichen Kindes durch göttliche Mutterschaft (Schroer/Keel 2005: Nr. 144; zum Kind in Beziehung zu Familie, Königtum und Gottheiten vgl. Parayre 1997). Die göttliche Mutter ist ein wichtiger Topos der Königsideologie. So wird in der Inschrift der sog. Geierstele (Schroer/Keel 2005: Nr. 242) die göttliche Sohnschaft Eannatums unterstrichen, der der Sohn Ningirsus sei und bei Ninḫursaga auf dem Schoß gesessen und an ihrer Brust getrunken habe (Kaiser 1982-2001: I, 300 Vs IV).
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Objekt:Rollsiegel, Steatit, 17 x 28 mm.Datierung:Akkad-Zeit (2340-2159) (Hoch-/Spätstufe [Boehmer Akkadisch III]).Herkunft:Mesopotamien, aus dem Handel.Sammlung:Paris, Louvre Museum, MNB 1327.Darstellung:Eine Göttin im Falbelgewand mit einfacher Hörnerkrone hält ein Kind auf dem Schoß. Das Kindesalter ist durch eine Kinderhaartolle und Nacktheit gekennzeichnet. Es wendet sich der göttlichen Mutter oder Amme zu. Beiden nähert sich ein Beter mit einem Gefäß. Links hantiert eine kniende Gestalt mit einem Gefäß, während hinter der Göttin noch ein Baum zu sehen ist. Mutter-Kind-Darstellungen sind vor der Perserzeit allgemein nicht sehr häufig. Im Kontext der kämpferischen Akkad-Zeit fällt das Motiv aber besonders auf. Möglicherweise geht es um die Autorisierung des königlichen Kindes durch göttliche Mutterschaft (Schroer/Keel 2005: Nr. 144; zum Kind in Beziehung zu Familie, Königtum und Gottheiten vgl. Parayre 1997). Die göttliche Mutter ist ein wichtiger Topos der Königsideologie. So wird in der Inschrift der sog. Geierstele (Schroer/Keel 2005: Nr. 242) die göttliche Sohnschaft Eannatums unterstrichen, der der Sohn Ningirsus sei und bei Ninḫursaga auf dem Schoß gesessen und an ihrer Brust getrunken habe (Kaiser 1982-2001: I, 300 Vs IV).Kaiser 1982-2001: Kaiser O., Hg., 1982-2001, Texte aus der Umwelt des Alten Testaments, 4 Bde und Ergänzungslieferung, Gütersloh.
Parayre 1997: Parayre D., 1997, Les âges de la vie dans le répertoire figuratif oriental: Ktema (Civilisations de l’Orient, de la Grèce et de Rome antiques 22), 59-89. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Parallelen:Boehmer 1965: Abb. 556-560; Winter 1983: Abb. 400, 402; Buccellati/Kelly-Buccellati 1995-96: 15, fig. q2, 22, figs. h1-2; Keel/Schroer 2004: Nr. 23: Keel-Leu/Teissier 2004: no. 74; Keel-Leu/Teissier 2004: Nr. 74: Keel/Schroer 2004: no. 23.Boehmer 1965: Boehmer R.M., 1965, Die Entwicklung der Glyptik während der Akkad-Zeit (Untersuchungen zur Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie 4), Berlin.
Buccellati/Kelly-Buccellati 1995-96: Buccellati G./Kelly-Buccellati M., 1995-96, The Royal Storehouse of Urkesh. The Glyptic Evidence from the Southwestern Wing: Archiv für Orientforschung 42-43, 1-32. Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen. Bibliographie:Ward 1910: fig. 404; Delaporte 1923: fig. 5:A 176, II pl. 74; Boehmer 1965: Abb. 555; Winter 1983: Abb. 401; Schroer/Keel 2005: 356f, Nr. 262.Boehmer 1965: Boehmer R.M., 1965, Die Entwicklung der Glyptik während der Akkad-Zeit (Untersuchungen zur Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie 4), Berlin.
Delaporte 1923: Delaporte L., 1923 (II), Catalogue des cylindres cachets et pierres gravées de style oriental. II. – Acquisitions, Paris. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Ward 1910: Ward W.H., 1910, The Seal Cylinders of Western Asia, Washington, D.C. Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen. DatensatzID:33638Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33638 |



