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start: Der wahrscheinlich älteste Skarabäus, der in Palästina/Israel bislang gefunden
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zwei schematisierte, sitzende Affen, am ehesten Meerkatzen, einen Papyrusstengel
(zur Symbolik der Affen vgl. Schroer 1989: 191‑195; Hamoto 1995; Otto 2000: 248;
Schroer/Eggler 2006). Seit der 6. Dyn. werden sie auf ägyptischen Stempelsiegeln dargestellt (Wiese 1996: 137‑140, pl. 29‑31). Wahrscheinlich wurden sie wegen ihres grün schimmernden Fells und der sprichwörtlichen Affenliebe mit regenerativen Kräften verbunden. Meerkatzen haben in der ägyptischen wie altsyrischen Bildsymbolik (Schroer 2008: Nr. 422, 437, 441) oft erotische Konnotationen.
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Objekt:Skarabäus (§ 36-131), Steatit, 13,1 x 10,6 x 8,7 mm.Datierung:Letztes Drittel MB I (2100-2000) bzw. 11. Dyn. (2119-1976).Herkunft:Akko, Oberflächenfund.Sammlung:Jerusalem, Israel Antiquities Authority, IAA 73‑134.Darstellung:Der wahrscheinlich älteste Skarabäus, der in Palästina/Israel bislang gefunden wurde, ein ägyptisches Importstück, datiert in die Zeit der frühesten Skarabäenproduktion. Auf der Unterseite halten in achsensymmetrischer Komposition zwei schematisierte, sitzende Affen, am ehesten Meerkatzen, einen Papyrusstengel (zur Symbolik der Affen vgl. Schroer 1989: 191‑195; Hamoto 1995; Otto 2000: 248; Schroer/Eggler 2006). Seit der 6. Dyn. werden sie auf ägyptischen Stempelsiegeln dargestellt (Wiese 1996: 137‑140, pl. 29‑31). Wahrscheinlich wurden sie wegen ihres grün schimmernden Fells und der sprichwörtlichen Affenliebe mit regenerativen Kräften verbunden. Meerkatzen haben in der ägyptischen wie altsyrischen Bildsymbolik (Schroer 2008: Nr. 422, 437, 441) oft erotische Konnotationen.Hamoto 1995: Hamoto A., 1995, Der Affe in der altorientalischen Kunst (Forschungen zur Anthropologie und Religionsgeschichte 28), Münster.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin. Schroer 1989: Schroer S., 1989, Die Göttin auf den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 89-207. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. Schroer/Eggler 2006: Schroer S./Eggler J., 2006, Art. „Monkey“, in: Eggler J./Uehlinger C., ed., Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East: Electronic Pre‑Publication (http://www.religionswissenschaft.unizh. ch/idd/prepublications/e_idd_monkey.pdf) Wiese 1996: Wiese A.[B.], 1996, Die Anfänge der ägyptischen Stempelsiegel-Amulette. Eine typologische und religionsgeschichtliche Untersuchung zu den „Knopfsiegeln“ und verwandten Objekten der 6. bis frühen 12. Dynastie (OBO.SA 12), Freiburg Schweiz/Göttingen. Parallelen:Ward 1978: pl. 5:149: = Matouk 1977: 388, no. 771; Matouk 1977: 388, no. 771: = Ward 1978: Pl. 5, 149;; Dothan 1956: pl. 3F: aus Naharīyā (18. Jh.) stammt ein Tonkrug, dessen Hals in Gestalt eines hockenden Affen geformt ist, der mit einem Arm die angezogenen Knie umschlingt, mit dem anderen seine Augen bedeckt; Negbi 1976: pl. 64B: aus Naharīyā (18. Jh.) stammt ein Tonkrug, dessen Hals in Gestalt eines hockenden Affen geformt ist, der mit einem Arm die angezogenen Knie umschlingt, mit dem anderen seine Augen bedeckt; Ziffer 1990: 112, fig. 129, 129: aus Naharīyā (18. Jh.) stammt ein Tonkrug, dessen Hals in Gestalt eines hockenden Affen geformt ist, der mit einem Arm die angezogenen Knie umschlingt, mit dem anderen seine Augen bedeckt; Matouk 1977: 388, nos. 770, nos. 772: vgl.; Ward 1978: pl. 6:175f: vgl.; Dunand 1938-1939: no. 3926, nos. 1887, 1998, pls. 81, 164: vgl. auch.Dothan 1956: Dothan M., 1956, The Excavations at Nahariyah. Preliminary Report: IEJ 6, 14-25.
Dunand 1938-1939: Dunand M., 1938-1939, Fouilles de Byblos I. 1926‑32, Atlas et texte, Paris. Matouk 1977: Matouk F.S., 1977, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. II: Analyse thématique, Beyrouth. Negbi 1976: Negbi O., 1976, Canaanite Gods in Metal. An Archaeological Study of Ancient Syro-Palestinian Figurines (Publications of the Institute of Archaeology 5), Tel Aviv. Ward 1978: Ward W.A., 1978, Studies on Scarab Seals. Vol. I: Pre-12th Dynasty Scarab Amulets. With an Appendix on the Biology of Scarab Beetles by S.I. Bishara, Warminster. Ziffer 1990: Ziffer I., 1990, At that Time the Canaanites were in the Land. Daily Life in Canaan in the Middle Bronze Age 2, 2000-1550 B.C.E., Eretz Israel Museum, Tel Aviv. Bibliographie:Giveon/Kertesz 1986: no. 160; Keel-Leu 1989: 35f, no. 45; Keel 1997b: 578f, Nr. 133; Schroer 2008: 86f, Nr. 282.Giveon/Kertesz 1986: Giveon R./Kertesz T., 1986, Egyptian Scarabs and Seals from Acco. From the Collection of the Israel Department of Antiquities and Museums, Freiburg Schweiz 1986.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel-Leu 1989: Keel-Leu H., 1989, Die frühesten Stempelsiegel Palästinas. Von den Anfängen bis zum Ende des 3. Jahrtausends, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 1-38. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. DatensatzID:33655Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33655 |



