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start: [ergänzter Text von Herrmann 2003: Nr. 179: Vollplastik] Auf dem etwas schmal geratenen Würfelthron mit Rücklehne sitzt eine weibliche Gestalt mit Katzen- oder Löwenkopf, [ergänzter Text von Herrmann 2003: Nr. 179: ...zeigeteilter Perrücke] dreigeteilter Strähnenperücke und langem Frauenkleid. Die nach vorne angewinkelten Unterarme ruhen auf den Oberschenkeln. Die Anhängervorrichtung schlägt eine Brücke zwischen der Perücke und der Sonnenscheibe auf dem Kopf der Göttin. (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 190, 221).
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start: Die Sonnenscheibe hat die löwenköpfige Göttin vielleicht von Hathor übernommen (Hoenes 1976: 18 Anm. 6). Im 1. Jahrtausend v. Chr. sind allerdings verschiedenste Gottheiten und heilige Tiere (etwa Apis) mit der Sonnenscheibe versehen worden. Vielleicht wollte man damit zum Ausdruck bringen, dass alle diese Gottheiten mindestens auch Manifestationen des einen Sonnengottes waren
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Objekt: Amulett, Kompositmaterial, 35 x 10 x 16 mm.
Datierung: 3. Zwischenzeit (1069-715).
Herkunft: Ägypten.
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, ÄA 1983.2010.
Darstellung: [ergänzter Text von Herrmann 2003: Nr. 179: Vollplastik] Auf dem etwas schmal geratenen Würfelthron mit Rücklehne sitzt eine weibliche Gestalt mit Katzen- oder Löwenkopf, [ergänzter Text von Herrmann 2003: Nr. 179: ...zeigeteilter Perrücke] dreigeteilter Strähnenperücke und langem Frauenkleid. Die nach vorne angewinkelten Unterarme ruhen auf den Oberschenkeln. Die Anhängervorrichtung schlägt eine Brücke zwischen der Perücke und der Sonnenscheibe auf dem Kopf der Göttin. (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 190, 221).
Herrmann 2003: Herrmann Ch., 2003, Die ägyptischen Amulette der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg Schweiz. Anthropomorphe Gestalten und Tiere (OBO.SA 22), Fribourg/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Diskussion: Die Sonnenscheibe hat die löwenköpfige Göttin vielleicht von Hathor übernommen ( Hoenes 1976: 18 Anm. 6). Im 1. Jahrtausend v. Chr. sind allerdings verschiedenste Gottheiten und heilige Tiere (etwa Apis) mit der Sonnenscheibe versehen worden. Vielleicht wollte man damit zum Ausdruck bringen, dass alle diese Gottheiten mindestens auch Manifestationen des einen Sonnengottes waren.
Hoenes 1976: Hoenes S.-E., 1976, Untersuchungen zu Wesen und Kult der Göttin Sachmet, Bonn.
Parallelen: Herrmann 1994: Nr. 114-128: löwen- bzw. katzenköpfige Göttinnen mit der Sonnenscheibe auf dem Kopf sind an einer ganzen Reihe von südpalästinischen Orten gefunden worden, allerdings alle stehend.
Herrmann 1994: Herrmann Ch., 1994, Ägyptische Amulette aus Palästina/Israel. Mit einem Ausblick auf ihre Rezeption durch das Alte Testament (OBO 138), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie: Herrmann 2003: Nr. 179; Staubli 2003: 42, Nr. 49 (Die hier abgedruckte Beschreibung ist aus dem Manuskript von Herrmann 2003 entnommen worden.); Keel/Schroer 2004: 198f, Nr. 179.
Herrmann 2003: Herrmann Ch., 2003, Die ägyptischen Amulette der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg Schweiz. Anthropomorphe Gestalten und Tiere (OBO.SA 22), Fribourg/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz.
DatensatzID: 871
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