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start: Schreitende weibliche Gestalt mit Löwenkopf (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr.. 134-135, 177-179, 190) [ergänzter Text von Herrmann 2003: Nr. 178: Katzen- oder Löwenkopf]. Der Löwenkopf ist durch die Mähne und die dreiteilige Strähnenperücke [ergänzter Text von Staubli 2003: Nr. 48: zweigeteilter Perücke] mit dem Menschenkörper verbunden. Die Göttin trägt ein langes enganliegendes Frauenkleid und eine Halskette. Die Hand des linken angewinkelten Arms hält das für weibliche Göttinnen typische Papyruszepter. Die Hand des rechten herunterhängenden Arms, die in der Regel das Lebenszeichen hält, ist leer. Auf dem Kopf bäumt sich ein großer Uräus auf, der die Unantastbarkeit und Gefährlichkeit der Göttin signalisiert. Er bildet zusammen mit der Anhängeöse eine Einheit [ergänzter Text von Staubli 2003: Nr. 48: Die Aufhängevorrichtung ist hinter dem Uräus angebracht] Auf dem Verstärkungsbalken, der bis zum unteren Rand der Strähnenperücke reicht, steht «Sachmet-Bastet, Herrin von Bubastis» [ergänzter Text von Staubli 2003: Nr. 48: Aufgrund der summarisch ausgeführten Hieroglyphen ist sie (die Inschrift) schwierig zu entziffern. Mit Sicherheit werden verschiedene Aspekte der Löwengöttin erwähnt: «Sachmet, Bastet, Auge (d.h. Tochter) des Sonnengottes (Re).» Seit dem Neuen Reich wird Sachmet Ptah als Partnerin zur Seite gestellt (siehe Staubli 2003: 15-17)]
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Objekt:Amulett, Kompositmaterial, 22 x 12 x 74 mm.Datierung:3. Zwischenzeit-Spätzeit (1070-343).Herkunft:Ägypten.Sammlung:Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, ÄA 1983.1842.Darstellung:Schreitende weibliche Gestalt mit Löwenkopf (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr.. 134-135, 177-179, 190) [ergänzter Text von Herrmann 2003: Nr. 178: Katzen- oder Löwenkopf]. Der Löwenkopf ist durch die Mähne und die dreiteilige Strähnenperücke [ergänzter Text von Staubli 2003: Nr. 48: zweigeteilter Perücke] mit dem Menschenkörper verbunden. Die Göttin trägt ein langes enganliegendes Frauenkleid und eine Halskette. Die Hand des linken angewinkelten Arms hält das für weibliche Göttinnen typische Papyruszepter. Die Hand des rechten herunterhängenden Arms, die in der Regel das Lebenszeichen hält, ist leer. Auf dem Kopf bäumt sich ein großer Uräus auf, der die Unantastbarkeit und Gefährlichkeit der Göttin signalisiert. Er bildet zusammen mit der Anhängeöse eine Einheit [ergänzter Text von Staubli 2003: Nr. 48: Die Aufhängevorrichtung ist hinter dem Uräus angebracht] Auf dem Verstärkungsbalken, der bis zum unteren Rand der Strähnenperücke reicht, steht «Sachmet-Bastet, Herrin von Bubastis» [ergänzter Text von Staubli 2003: Nr. 48: Aufgrund der summarisch ausgeführten Hieroglyphen ist sie (die Inschrift) schwierig zu entziffern. Mit Sicherheit werden verschiedene Aspekte der Löwengöttin erwähnt: «Sachmet, Bastet, Auge (d.h. Tochter) des Sonnengottes (Re).» Seit dem Neuen Reich wird Sachmet Ptah als Partnerin zur Seite gestellt (siehe Staubli 2003: 15-17)] [Ergänzter Text von Staubli 2003: Nr. 48: Sachmet, Bastet, Auge (d. h. Tochter) des Sonnengottes (Re)].Herrmann 2003: Herrmann Ch., 2003, Die ägyptischen Amulette der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg Schweiz. Anthropomorphe Gestalten und Tiere (OBO.SA 22), Fribourg/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz. Parallelen:Hoenes 1976: 13-19; Herrmann 2003: 56, Nr. 177; Keel/Schroer 2004: Nr. 177-178; Herrmann 1994: Nr. 76: zum großen Uräus mit Anhänger - Lachisch.Herrmann 1994: Herrmann Ch., 1994, Ägyptische Amulette aus Palästina/Israel. Mit einem Ausblick auf ihre Rezeption durch das Alte Testament (OBO 138), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Herrmann 2003: Herrmann Ch., 2003, Die ägyptischen Amulette der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg Schweiz. Anthropomorphe Gestalten und Tiere (OBO.SA 22), Fribourg/Göttingen. Hoenes 1976: Hoenes S.-E., 1976, Untersuchungen zu Wesen und Kult der Göttin Sachmet, Bonn. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Bibliographie:Herrmann 2003: 56, Nr. 178; Staubli 2003: 42, Nr. 48; Keel/Schroer 2004: 210f, Nr. 191; Keel 2008: 99, Nr. 118.Herrmann 2003: Herrmann Ch., 2003, Die ägyptischen Amulette der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg Schweiz. Anthropomorphe Gestalten und Tiere (OBO.SA 22), Fribourg/Göttingen.
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