Darstellung:
Die nackte Göttin auf dem Löwen wird auf den ägyptischen Stelen bisweilen in «splendid isolation», häufiger aber flankiert von zwei Göttern, nämlich Reschef und/oder Min, dargestellt. Sie blieb also in Ägypten kein isoliertes vorderasiatisches Importstück, sondern wurde in einen Götterhimmel eingebunden, der mindestens teilweise ägyptisch war. Auf dieser bemalten Stele aus Deir el-Medineh steht sie, nur mit Armreifen und einer Mondsichelkrone geschmückt, auf einem Löwen mit prächtiger Mähne. Die weißen Lotosblüten streckt sie mit der rechten Hand dem Gott Min mit dem erigierten Phallus (
Schroer 2011: Nr.
608,
861) entgegen, die schwarze Schlange mit der linken Hand dem kriegerischen Reschef (
Schroer 2011: Nr.
917,
918,
919,
920,
921,
922,
923,
924,
925,
926,
927,
928,
929,
930,
931), der den typischen Gazellenkopf auf der Stirn trägt. Nicht zufällig reicht die Göttin stereotyp in dieser Konstellation Min die Lotosblüten an die Nase, die ihn beleben und erregen sollen, die gefährliche und zugleich vitale Schlange aber Reschef, dessen aggressive Vitalität so beschworen wird. In der Gesamtkomposition des Bildes ist eine deutliche Hierarchie verborgen. Die Göttin ist zentral, die Götter sind untergeordnet, ja sie erscheinen geradezu als von der Göttin dominiert. Diese selbst vereinigt das Wilde und Erotische durch den Löwen und ihre Nacktheit bereits in sich. Ihre uranischen Züge betont die Mondscheibe auf dem Kopf. Im unteren Bildfeld der Stele sind der Stifter, der Schreiber Ramose, und seine Frau Mutemuja kniend in Gebetshaltung mit langen plissierten Gewändern zu sehen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Parallelen:
James 1970: 53f (und pl 42:2): = Budge 1909: 180, no. 650 = Leibovitch 1961: 26f, no. 6 = Keel 1992: Abb. 210 = Cornelius 1994: pl. 23, RR31 = Cornelius 2004: Cat. 5.4; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Leibovitch 1961: 26f, no. 6: = Budge 1909: 180, no. 650 = James 1970: 53f und pl. 42:2 = Keel 1992: Abb. 210 = Cornelius 1994: pl. 23, RR31 = Cornelius 2004: Cat. 5.4; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Keel 1992: Abb. 210: = Budge 1909: 180, no. 650 = James 1970: 53f und pl. 42:2 = Leibovitch 1961: 26f, no. 6 = Cornelius 1994: pl. 23, RR31 = Cornelius 2004: Cat. 5.4; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Cornelius 2004: Cat. 5:4: = Budge 1909: 180, no. 650 = James 1970: 53f und pl. 42:2 = Leibovitch 1961: 26f, no. 6 = Keel 1992: Abb. 210 = Cornelius 1994: pl. 23, RR31; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Cornelius 1994: RR31, pl. 23: = Budge 1909: 180, no. 650 = James 1970: 53f und pl. 42:2 = Leibovitch 1961: 26f, no. 6 = Keel 1992: Abb. 210 = Cornelius 2004: Cat. 5.4; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Cornelius 2004: Cat.
5:1: = Cornelius 1994: pl. 22, RR30;
Keel 1992: Abb. 210: = Cornelius 1994: pl. 23, RR31 = Cornelius 2004: Cat. 5.2; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Cornelius 2004: Cat. 5:10: = Cornelius 1994: pl. 41, BR14; zwei Stelen in Kairo;
Cornelius 1994: RR30, pls. 22: = Cornelius 2004: Cat. 5:1; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Cornelius 1994: pl. 41:BR15: = Cornelius 2004: Cat. 5:10; zwei Stelen in Kairo;
Leibovitch 1961: 28, no. 10: = Gressmann ²1927: Nr. 272 = Pritchard 1954: no. 470 = Cornelius 1994: pl. 41, BR15 = Cornelius 2004: Cat. 5:9; zwei Stelen in Kairo;
Cornelius 1990: RR31, pl. 23: = Keel 1992: Abb. 210 = Cornelius 2004: Cat. 5.2; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Cornelius 2004: Cat. 5:2: = Keel 1992: Abb. 210 = Cornelius 1990: pl. 23, RR31; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Budge 1909: 180, no. 650: = Leibovitch 1961: 26f, no. 6 = James 1970: 53f und pl. 42:2 = Keel 1992: Abb. 210 = Cornelius 1994: pl. 23, RR31 = Cornelius 2004: Cat. 5.4; drei Stelen aus Deir el-Medina;
Gressmann ²1927: Nr. 272: = Leibovitch 1961: 28, no. 10 = Pritchard 1954: no. 470 = Cornelius 1994: pl. 41, BR15 = Cornelius 2004: Cat. 5:9; zwei Stelen in Kairo;
Pritchard 1954: no. 470: = Leibovitch 1961: 28, no. 10 = Gressmann ²1927: Nr. 272 = Cornelius 1994: pl. 41, BR15 = Cornelius 2004: Cat. 5:9; zwei Stelen in Kairo;
Cornelius 2004: Cat. 5:9: = Leibovitch 1961: 28, no. 10 = Gressmann ²1927: Nr. 272 = Pritchard 1954: no. 470 = Cornelius 1994: pl.; zwei Stelen in Kairo;
Cornelius 1994: BR15, pl. 41: = Leibovitch 1961: 28, no. 10 = Gressmann ²1927: Nr. 272 = Pritchard 1954: no. 470 = Cornelius 2004: Cat. 5:9; zwei Stelen in Kairo;
Pritchard 1954: no.
473: drei Stelen aus Deir el-Medina;
Leibovitch 1961: pl.
1:
1: drei Stelen aus Deir el-Medina;
Capart 1942: 239, Abb. 18: ein Amulett im National Archaeological Museum in Athen;
Leibovitch 1961: 26, no. 4: ein Amulett im National Archaeological Museum in Athen;
Cornelius 1994: RM20, pl.
30: ein Amulett im National Archaeological Museum in Athen;
Cornelius 2004: Cat. 5:12: ein Amulett im National Archaeological Museum in Athen;
Leibovitch 1961: 24f, no. 1, pl. 1:2: ein Stelenfragment im British Museum;
Cornelius 2004: Cat. 5:7: ein Stelenfragment im British Museum;
Koefoed-Petersen 1948: 37f, no. 49: eine in der Ny Carlsberg Glyptothek in Kopenhagen;
Cornelius 1994: BR16, pl. 42: eine in der Ny Carlsberg Glyptothek in Kopenhagen;
Cornelius 2004: Cat. 5:8: eine in der Ny Carlsberg Glyptothek in Kopenhagen;
Pritchard 1954: no. 474: eine Stele im Louvre;
Leibovitch 1961: 27, no. 7: eine Stele im Louvre;
Cornelius 1994: RR29, pl. 21: eine Stele im Louvre;
Hodjash/Berlev 1982: Abb. 75: eine Stele im Puschkin-Museum in Moskau;
Keel 1992: Abb. 213: eine Stele im Puschkin-Museum in Moskau;
Cornelius 2004: Cat. 5:7: eine Stele im Puschkin-Museum in Moskau;
Boreux 1939: 675, fig. 2: eine Stele in Wien;
Leibovitch 1961: 27f, no. 9: eine Stele in Wien;
Cornelius 2004: Cat.-5:5:5a: eine Stele in Wien;
Leibovitch 1961: 27, no. 8: Kopie aus griech.-röm. Zeit im Museum von Roanne;
Leibovitch 1961: 24f, fig. 1: vgl. auch die Darstellung einer Schmuckplakette auf einem Tempelrelief in Karnak;
Keel 1992: Abb. 212: vgl. auch die Darstellung einer Schmuckplakette auf einem Tempelrelief in Karnak;
Cornelius 2004: weitere Angaben.
Boreux 1939: Boreux C., 1939, La stèle C 86 du musée du Louvre et les stèles similaires, in: Mélanges Syriens offerts à monsieur René Dussaud par ses amis et ses élèves (Bibliothèque archéologique et historique 30), Paris, II 673–687.
Budge 1909: Budge E.A.W., 1909, A guide to the Egyptian galleries (sculpture). British Museum, London.
Capart 1942: Capart J., 1942, Rezension der Mélanges syriens offerts à Monsieur René Dussaud par ses amis et élèves, Paris 1939: Chronique d‘Egypte 34, 237-239.
Cornelius 1990: Cornelius I., 1990, The Sun Epiphany in Job 38:12-15 and the Iconography of the Gods in the Ancient Near East - the Palestinian Connection: JNSL 16, 25-43.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Cornelius 2004: Cornelius I., 2004, ²2008, The Many Faces of the Goddess. The Iconography of the Syro-Palestinian Goddesses Anat, Astarte, Qedeshet, and Asherah c. 1500-1000 BCE (OBO 204), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Gressmann ²1927: Gressmann H., ²1927, Altorientalische Bilder zum Alten Testament, Berlin/Leipzig.
Hodjash/Berlev 1982: Hodjash S./Berlev O., 1982, The Egyptian Reliefs and Stelae in the Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow, Leningrad.
James 1970: James T.G.H., 1970, The British Museum. Hieroglyphic Texts from Egyptian Stelae etc. Part 9, London.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Koefoed-Petersen 1948: Koefoed-Petersen O., 1948, Les stèles égyptiennes (Publications de la Glyptothèque Ny Carlsberg 1), Kopenhagen.
Leibovitch 1961: Leibovitch J., 1961, Kent et Qadesch: Syr. 38, 23-34.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Bibliographie:
Lanzone 1886: tav. 191;
Leibovitch 1961: pl. 2;
Tosi/Roccati 1972: 102ff, 224, 290, no. 50066;
Keel 1984: Abb. 22;
Donadoni Roveri 1988: 169, Abb. 231;
Keel 1992: Abb. 211;
Cornelius 1994: 59ff, Nr. RR28, pl. 20;
Cornelius 2004: 48, 124, Cat. 5:3;
Keel/Schroer 2004: Nr. 108;
Keel 2008: Nr. 115;
Schroer 2011: 310f, Nr. 868;
IDD: Resheph Nr. 10.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Cornelius 2004: Cornelius I., 2004, ²2008, The Many Faces of the Goddess. The Iconography of the Syro-Palestinian Goddesses Anat, Astarte, Qedeshet, and Asherah c. 1500-1000 BCE (OBO 204), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Donadoni Roveri 1988: Donadoni Roveri A.M., 1988, Ägyptisches Museum Turin. Das Alte Ägypten. Die religiösen Vorstellungen, Turin.
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Keel 1984: Keel O., 1984, Deine Blicke sind Tauben. Zur Metaphorik des Hohen Liedes (SBS 114/115), Stuttgart.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Lanzone 1886: Lanzone R.V., 1886. Dizionario di mitologia egizia, parte seconda. Torino.
Leibovitch 1961: Leibovitch J., 1961, Kent et Qadesch: Syr. 38, 23-34.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Tosi/Roccati 1972: Tosi M./Roccati A., 1972, Stele e altre epigrafi di Deir el Medina n. 50001-n. 50262, Torino.