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start: Die Wandmalerei im Grab eines Naqade-Häuptlings aus Hierakonpolis (Case/Crowfoot Payne 1962; Crowfoot-Payne 1973; Kemp 1973; Cialowicz 1998 und 2001: 100f, 157-161) vereinigt verschiedene Figuren und Szenen, darunter Schiffe, mehrere Steinböcke und Antilopen, Jagdszenen, stehende menschliche Figuren mit seitlich ausgestreckten Armen, im unteren Teil einen «Herrn der Tiere (Löwen)», Männer im Zweikampf und einen Krieger, der drei Feinde bezwingt. Jagd und Beherrschung der Tierwelt sind prestigeträchtige Tätigkeiten, die Schiffe könnten ein Hinweis auf territoriale Kontrolle sein, da die Mobilität und Präsenz eines Herrschers eine Hauptgrundlage seiner Macht darstellen. Motive wie der «Herr der Tiere» (Schroer/Keel 2005: Nr. 179, 180) und das Niederschlagen der Feinde (Schroer/Keel 2005: Nr. 185, 188) illustrieren die Orientierung der Naqade-Kultur an der Kunst der späten Uruk-Zeit (vgl. die Einleitung). Die Motivauswahl ähnelt derjenigen auf dem Messergriff vom Gebel el-Araq (Schroer/Keel 2005: Nr. 184), doch sind die Grabmalereien im Stil viel stärker ägyptischen Traditionen verbunden. Das Motiv des Niederschlagens der Feinde entwickelt sich zu einer der wichtigsten konstitutiven Ikonen der ägyptischen Königsideologie, wie beispielsweise die Narmer-Palette aus Hierakonpolis zeigt (Schroer/Keel 2005: Nr. 134).
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Objekt:Wandmalerei, 4,95 x 1,3 m.Datierung:Naqade II (3650-3300).Herkunft:Kom el-Ahmar, Locus 33, Grab 100.Sammlung:Kairo, Ägyptisches Museum, B 205.Darstellung:Die Wandmalerei im Grab eines Naqade-Häuptlings aus Hierakonpolis (Case/Crowfoot Payne 1962; Crowfoot-Payne 1973; Kemp 1973; Cialowicz 1998 und 2001: 100f, 157-161) vereinigt verschiedene Figuren und Szenen, darunter Schiffe, mehrere Steinböcke und Antilopen, Jagdszenen, stehende menschliche Figuren mit seitlich ausgestreckten Armen, im unteren Teil einen «Herrn der Tiere (Löwen)», Männer im Zweikampf und einen Krieger, der drei Feinde bezwingt. Jagd und Beherrschung der Tierwelt sind prestigeträchtige Tätigkeiten, die Schiffe könnten ein Hinweis auf territoriale Kontrolle sein, da die Mobilität und Präsenz eines Herrschers eine Hauptgrundlage seiner Macht darstellen. Motive wie der «Herr der Tiere» (Schroer/Keel 2005: Nr. 179, 180) und das Niederschlagen der Feinde (Schroer/Keel 2005: Nr. 185, 188) illustrieren die Orientierung der Naqade-Kultur an der Kunst der späten Uruk-Zeit (vgl. die Einleitung). Die Motivauswahl ähnelt derjenigen auf dem Messergriff vom Gebel el-Araq (Schroer/Keel 2005: Nr. 184), doch sind die Grabmalereien im Stil viel stärker ägyptischen Traditionen verbunden. Das Motiv des Niederschlagens der Feinde entwickelt sich zu einer der wichtigsten konstitutiven Ikonen der ägyptischen Königsideologie, wie beispielsweise die Narmer-Palette aus Hierakonpolis zeigt (Schroer/Keel 2005: Nr. 134).Crowfoot-Payne 1973: Corwfoot-Payne J., 1973, Tomb 100: The Decorated Tomb at Hierakonpolis Confirmed: JEA 59, 31-35.
Kemp 1973: Kemp B.J., 1973, Photographs of the Decorated Tomb at Hierakonpolis: JEA 59, 36-43. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Parallelen:Grimm/Schoske 2000: 6f, Abb. 5:a-b: aus der Naqade I stammt ein Gefäß des Friedhofs U von Abydos, auf dem möglicherweise das Bezwingen von Feinden dargestellt ist; Donadoni Roveri et al. 1994: 21, fig. 4, 67, fig. E: Boote mit Ruderern sind auch auf den Textilfunden der Nekropole von Gebelein (3500 v. Chr.) dargestellt; Donadoni Roveri et al. ²1993: 128f: Boote mit Ruderern sind auch auf den Textilfunden der Nekropole von Gebelein (3500 v. Chr.) dargestellt; Schroer/Keel 2005: no. 184: vgl.; Landström 1970: 11-25: vgl. zu Schiffsdarstellungen vor dem Alten Reich; Boehmer 1999: nos. 14A-15B, Taf. 42-43: vgl. zum Löwenbezwinger in der Glyptik von Uruk.Boehmer 1999: Boehmer R.M., 1999, Uruk. Früheste Siegelabrollungen. Deutsches Archäologisches Institut, Orientabteilung (Ausgrabungen in Uruk-Warka/Endberichte 24), Mainz am Rhein.
Donadoni Roveri et al. 1994: Donadoni Roveri A.M. et al., 1994, Gebelein. Il villagio e la necropoli, Turin. Donadoni Roveri et al. ²1993: Donadoni Roveri A.M. et al., ²1993, Il Museo Egizio di Torino. Guida alla lectura di una civiltà, Novora. Grimm/Schoske 2000: Grimm A./Schoske S., 2000, Am Beginn der Zeit. Ägypten in der Vor- und Frühzeit. Mit einem Beitrag von Günter Dreyer, München. Landström 1970: Landström B., 1970, Die Schiffe der Pharaonen. Altägyptische Schiffsbaukunst von 4000-600 v. Chr., München und Gütersloh. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Bibliographie:Quibell/Green 1902: 20f, pls. 67, pls. 75-79; Capart 1905: 199-207, figs. 146:A-B, figs. 148; Porter/Moss/Málek 1937: 199; Vandier 1952: I,1 561-570, figs. 375-377; Wolf 1957: 75, Abb. 33:a-b; Smith 1965a: 15, fig. 2; Mellink/Filip 1974: nos. 213:a-b, pl. 32; Sievertsen 1992: pls 4-5; Spencer 1993: 36, fig. 20; Grimm/Schoske 2000 (innerer Buchumschlag); Schroer/Keel 2005: 230f, Nr. 130.Capart 1905: Capart J., 1905, Primitive Art in Egypt, London.
Grimm/Schoske 2000: Grimm A./Schoske S., 2000, Am Beginn der Zeit. Ägypten in der Vor- und Frühzeit. Mit einem Beitrag von Günter Dreyer, München. Mellink/Filip 1974: Mellink M.J./Filip J., 1974, Frühe Stufen der Kunst (Propyläen Kunstgeschichte 13), Berlin. Porter/Moss/Málek 1937: Porter B./Moss R.L./Málek J., 1937 (V), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford. Quibell/Green 1902: Quibell J.E./Green F.W., 1902, Hierakonpolis. Part II (BSAE 5), London. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Sievertsen 1992: Sievertsen U., 1992, Das Messer vom Gebel el-Arak: BaghM 23,1-75. Smith 1965a: Smith W.S., 1965a, The Art and Architecture of Ancient Egypt, Harmondsworth. Spencer 1993: Spencer A.J., 1993, Early Egypt. The Rise of Civilisation in the Nile Valley, London. Vandier 1952: Vandier J., 1952, Manuel d’archéologie égyptienne. Les époques de formation I, Paris. Wolf 1957: Wolf W., 1957, Die Kunst Ägyptens, Stuttgart. DatensatzID:33514Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33514 |



