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Objekt:Rollsiegel (mit Griff in Form eines liegenden Kalbs), Lapislazuli, 24 x 31 mm.Datierung:späte Uruk-Zeit (3300-3000) bzw. Gemdet-Nasr-Zeit (3000-2900).Herkunft:Uruk, Schicht IIIa, Sammelfund W 14766f.Sammlung:Bagdad, Iraq Museum, IM 18828.Darstellung:Ein Mann im Netzrock mit runder Kappe füttert zwei Tiere (Schafe oder Ziegen) mit Ähren. Es handelt sich um den Herrscher von Uruk, den en, der in einer rituellen Handlung sein sakrales Hirtenamt ausübt (Schroer/Keel 2005: Nr. 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 187, 188, 189). Eine weitere Pflanze mit Blüte steht zwischen ihm und einem der Tiere. Die Szene wird durch das Schilfringbündel gerahmt, mit dem auch der Name der Inanna-Ischtar geschrieben wurde. Die Göttin dürfte hier noch Aspekte einer mütterlichen Herdengöttin haben. Eine weitere Gestalt links hält ebenfalls Pflanzen in den Händen und unterstreicht die Bedeutung des Nährens der Tiere.Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen:Delaporte 1923: pl. 69:(8a–b) A.116: ein frühsumerisches Rollsiegel (Paris, Louvre AO 6620) aus weißem Kalkstein, das ebenfalls einen Hirten und hinter ihm eine Gestalt mit Ähren in den Händen zeigt. Auf der gewölbten Kappe des Siegels sind zudem Rinder und das Schilfringbündel der Inanna in erhabenem Relief zu sehen; Amiet 1980: no. 639, pl. 44: ein frühsumerisches Rollsiegel (Paris, Louvre AO 6620) aus weißem Kalkstein, das ebenfalls einen Hirten und hinter ihm eine Gestalt mit Ähren in den Händen zeigt. Auf der gewölbten Kappe des Siegels sind zudem Rinder und das Schilfringbündel der Inanna in erhabenem Relief zu sehen; Goff 1963: figs. 247-248: vgl.; Amiet 1980: 638, no. 640, pls. 43, 43, 44: vgl.; Morenz 2003a: fig. 10: vgl. ein Prunksichelfragment aus Hierakonpolis mit einem Herdenfütterer bezeugt Kontakte zwischen Mesopotamien und der Naqade-Kultur.Amiet 1980: Amiet P., ²1980, La glyptique mésopotamienne archaïque, Paris.
Delaporte 1923: Delaporte L., 1923 (II), Catalogue des cylindres cachets et pierres gravées de style oriental. II. – Acquisitions, Paris. Goff 1963: Goff B., 1963, Symbols of Prehistoric Mesopotamia, New Haven/London. Morenz 2003a: Morenz L.D., 2003a, Tierbezwinger und Tierfütterer. Eine doppelgesichtige Motivbeziehung zwischen Ägypten und Vorderasien im 4. und frühen 3. Jt. v. Chr., in: Morenz L.D./Bosshard-Nepustil E., Hg., Herrscherpräsentation und Kulturkontakte Ägypten – Levante – Mesopotamien. Acht Fallstudien (AOAT 304), Münster, 17-20. Bibliographie:Heinrich 1936: 29, pl. 17b; Goff 1963: fig. 249; Moortgat 1967: pl. A5; Seibert 1969: 27, Abb. 6; Amiet 1980: no. 637:A-B, pl. 43; Basmachi 1994a: no. 1; Schroer/Keel 2005: 278f, Nr. 179.Amiet 1980: Amiet P., ²1980, La glyptique mésopotamienne archaïque, Paris.
Basmachi 1994a: Basmachi F., 1994a, ), Cylinder Seals in the Iraq Museum. Uruk and Jamdat Nasr Periods, London. Goff 1963: Goff B., 1963, Symbols of Prehistoric Mesopotamia, New Haven/London. Heinrich 1936: Heinrich E., 1936, Kleinfunde aus den archaischen Tempelschichten in Uruk-Warka, Berlin. Moortgat 1967: Moortgat A., 1967, Die Kunst des Alten Mesopotamien. Die klassische Kunst Vorderasiens, Köln. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Seibert 1969: Seibert I., 1969, Hirt – Herde – König. Zur Herausbildung des Königtums in Mesopotamien, Berlin. DatensatzID:33556Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33556 |



