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start: [Ergänzter Text von Schroer 2008: Die Soziomorphität der syrischen Götterwelt wird durch dieses außergewöhnliche Rollsiegel aus Nordsyrien illustriert. Es stellt eine komplexe Audienzszene mit insgesamt sechs Gottheiten dar.] A procession of deities files before an enthroned Water god [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: Berg- und Wassergott] [ergänzter Text von Schroer 2008: Auf einem Podest thront ein Gott in mesopotamischer Tracht, der ursprünglich ein Gefäß mit Wasserströmen in der Hand hielt, also einer der syrischen Nachfolger Eas/Enkis (Schroer/Keel 2005: Nr. 249, 255, Schroer 2008: Nr. 507, 508).] in a horned headdress and flounced robe holding a flowing cup. Before the seated god is a double faced god in a rounded headdress and a flounced robe extending his arms on either side and holding a small staff in his right hand. [Ergänzter Text von Schroer 2008: Ein bärtiger Gott mit zwei Gesichtern steht vor dem Thronenden. Der janusköpfige Wesir (Schroer 2008: Nr. 507), der wie der Berggott zum Thronenden und seiner Residenz gehört, vermittelt zwischen der thronenden Oberhoheit und drei Gottheiten, die er einführt, also vor ihren Thron führt.] Behind him is a deity wearing a square headdress with a frontal protruberance and a long wrapped mantle with a bow (?) over one shoulder (or part of the mantle) [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: Die Göttin trägt einen Zylinderhut mit zwei Hörnern (Hörnerpolos) und ein knöchellanges Kleid mit breitem Saum (vgl. Winter 1983: 420-425); ihre eine Hand hält sie grüßend erhoben, die andere birgt sie im oberen Teil des Kleides]. Behind this deity is another deity in a square topped plumed (?) headdress and a long mantle with rolled borders [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: ihre Brust scheint mit einer Art Kreuzband geschmückt zu sein (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 43, 47, 75). Die Wade des vorderen Beins ist entblößt]. This deity raises one arm before her and gestures to the Weather god behind. [Ergänzter Text von Schroer 2008: ... drei Gottheiten ... Alle drei tragen Hörnerkappen oder ‑hüte. Von links nach rechts handelt es sich um den kämpferischen Wettergott, eine Göttin im Schlitzrock, die mit einer Hand auf den Wettergott zurückweist, wahrscheinlich seine Partnerin vom Typ Anat/Astarte, sowie eine Göttin vom Typ der Aṭirat/Aschera im langen Gewand, die als Ranghöchste voranschreitet.] The Weather god wears a horned pointed helmet and kilt with a long open mantle with fringed and rolled borders. He brandishes a mace behind his head and holds a weapon in his other hand. A bearded deity in a rounded headdress and a mountain-like lower body stands behind the Water god holding two plants like staves across his chest [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: Die Figur erinnert an den berühmten Berggott des Brunnenreliefs in Berlin (Pritchard 1954: Nr. 528; Keel 1996c: Abb. 153)] [ergänzter Text von Schroer 2008: Hinter ihm befindet sich ein Berggott im Schuppengewand, der in seinen angewinkelten Armen Zweige trägt (Schroer 2008: Nr. 514).] Double guilloche upper and lower borders.
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start: In der Terminologie der um Jahrhunderte jüngeren Texte von Ugarit dürfte es sich um die Göttermutter Aschirat handeln, die ihren Mann, den Göttervater El besucht, in Begleitung von Astarte oder Anat und deren Partner Baal (vgl. Textzitat).
Qidsch-und-Amrur legte die Arme um sie,
setzte Aschirat auf den Rücken des Eselhengstes,
auf das Geschmeide des Rückens des Hengstes.
Qidsch übernahm die Führung,
Amrur war wie ein Stern vorn,
dahinter die Jungfrau Anat.
Und Baal machte sich auf zu den Höhen des Zaphon.
Dann strebte sie geradewegs
zu El an der Quelle der beiden Ströme,
inmitten der Flussbetten der beiden Fluten.
Sie erschien auf dem Vorplatz Els und betrat
den Empfangsraum des Vaters der Jahre.
Zu den Füßen Els verneigte sie sich und fiel nieder,
sie warf sich nieder und ehrte ihn.»
Aus dem ugaritischen Baal-Zyklus (KTU I.4. IV 13-26 nach TUAT III 1158)
[Ergänzter Text von Schroer 2008: Die Szene ist als Audienz auf dem Götterberg entsprechend dem damaligen Hofzeremoniell auf der politischen Ebene präsentiert. Gottheiten unterschiedlicher Herkunft werden so miteinander in Beziehung gebracht und Rangordnungen festgelegt (ausführlich zu diesem Siegel Uehlinger 1992)]
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Objekt: Rollsiegel, Hämatit ( § 357-360), 30,2 x 12,6 mm.
Datierung: 1850-1720 oder Altsyrische Zeit (1720-1600) (nachklassische Periode; Schroer 2008).
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Nordsyrien, aus dem Handel (probably Yamhad)/Nordostsyrien, aus dem Handel (probably Yamhad).
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VR 1992.13; Ex-Sammlung Erlenmeyer.
Darstellung: [Ergänzter Text von Schroer 2008: Die Soziomorphität der syrischen Götterwelt wird durch dieses außergewöhnliche Rollsiegel aus Nordsyrien illustriert. Es stellt eine komplexe Audienzszene mit insgesamt sechs Gottheiten dar.] A procession of deities files before an enthroned Water god [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: Berg- und Wassergott] [ergänzter Text von Schroer 2008: Auf einem Podest thront ein Gott in mesopotamischer Tracht, der ursprünglich ein Gefäß mit Wasserströmen in der Hand hielt, also einer der syrischen Nachfolger Eas/Enkis ( Schroer/Keel 2005: Nr. 249, 255, Schroer 2008: Nr. 507, 508).] in a horned headdress and flounced robe holding a flowing cup. Before the seated god is a double faced god in a rounded headdress and a flounced robe extending his arms on either side and holding a small staff in his right hand. [Ergänzter Text von Schroer 2008: Ein bärtiger Gott mit zwei Gesichtern steht vor dem Thronenden. Der janusköpfige Wesir ( Schroer 2008: Nr. 507), der wie der Berggott zum Thronenden und seiner Residenz gehört, vermittelt zwischen der thronenden Oberhoheit und drei Gottheiten, die er einführt, also vor ihren Thron führt.] Behind him is a deity wearing a square headdress with a frontal protruberance and a long wrapped mantle with a bow (?) over one shoulder (or part of the mantle) [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: Die Göttin trägt einen Zylinderhut mit zwei Hörnern (Hörnerpolos) und ein knöchellanges Kleid mit breitem Saum (vgl. Winter 1983: 420-425); ihre eine Hand hält sie grüßend erhoben, die andere birgt sie im oberen Teil des Kleides]. Behind this deity is another deity in a square topped plumed (?) headdress and a long mantle with rolled borders [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: ihre Brust scheint mit einer Art Kreuzband geschmückt zu sein (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 43, 47, 75). Die Wade des vorderen Beins ist entblößt]. This deity raises one arm before her and gestures to the Weather god behind. [Ergänzter Text von Schroer 2008: ... drei Gottheiten ... Alle drei tragen Hörnerkappen oder ‑hüte. Von links nach rechts handelt es sich um den kämpferischen Wettergott, eine Göttin im Schlitzrock, die mit einer Hand auf den Wettergott zurückweist, wahrscheinlich seine Partnerin vom Typ Anat/Astarte, sowie eine Göttin vom Typ der Aṭirat/Aschera im langen Gewand, die als Ranghöchste voranschreitet.] The Weather god wears a horned pointed helmet and kilt with a long open mantle with fringed and rolled borders. He brandishes a mace behind his head and holds a weapon in his other hand. A bearded deity in a rounded headdress and a mountain-like lower body stands behind the Water god holding two plants like staves across his chest [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 62: Die Figur erinnert an den berühmten Berggott des Brunnenreliefs in Berlin ( Pritchard 1954: Nr. 528; Keel 1996c: Abb. 153)] [ergänzter Text von Schroer 2008: Hinter ihm befindet sich ein Berggott im Schuppengewand, der in seinen angewinkelten Armen Zweige trägt ( Schroer 2008: Nr. 514).] Double guilloche upper and lower borders.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Diskussion: In der Terminologie der um Jahrhunderte jüngeren Texte von Ugarit dürfte es sich um die Göttermutter Aschirat handeln, die ihren Mann, den Göttervater El besucht, in Begleitung von Astarte oder Anat und deren Partner Baal (vgl. Textzitat).
Qidsch-und-Amrur legte die Arme um sie,
setzte Aschirat auf den Rücken des Eselhengstes,
auf das Geschmeide des Rückens des Hengstes.
Qidsch übernahm die Führung,
Amrur war wie ein Stern vorn,
dahinter die Jungfrau Anat.
Und Baal machte sich auf zu den Höhen des Zaphon.
Dann strebte sie geradewegs
zu El an der Quelle der beiden Ströme,
inmitten der Flussbetten der beiden Fluten.
Sie erschien auf dem Vorplatz Els und betrat
den Empfangsraum des Vaters der Jahre.
Zu den Füßen Els verneigte sie sich und fiel nieder,
sie warf sich nieder und ehrte ihn.»
Aus dem ugaritischen Baal-Zyklus (KTU I.4. IV 13-26 nach TUAT III 1158)
[Ergänzter Text von Schroer 2008: Die Szene ist als Audienz auf dem Götterberg entsprechend dem damaligen Hofzeremoniell auf der politischen Ebene präsentiert. Gottheiten unterschiedlicher Herkunft werden so miteinander in Beziehung gebracht und Rangordnungen festgelegt (ausführlich zu diesem Siegel Uehlinger 1992)].
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Uehlinger 1992: Uehlinger Ch., 1992, Audienz in der Götterwelt. Anthropomorphismus und Soziomorphismus in der Ikonographie eines altsyrischen Zylindersiegels: UF 24, 339-359.
Parallelen: Uehlinger 1992: Abb. 2-9; Digard 1975: no. 2267: eine sehr komplexe Götterwelt ist auf dem altsyrischen Hämatitsiegel zu sehen; Collon 1987: 101, no. 453: eine sehr komplexe Götterwelt ist auf dem altsyrischen Hämatitsiegel zu sehen; Delaporte 1910: no. 464: mountain god; Buchanan 1981: no. 1278: mountain god (Ur III inspired); Otto 2000: no. 318: rows of deities including mountain gods (Rosen collection); Alexander 1973-76: Tyskiewicz group; Collon 1987: no. 841: Tyskiewicz group.
Alexander 1973-76: Alexander R.L., 1973-76, The Tyskiewicz group of stamp-cylinders: Anatolica 5, 141-215.
Buchanan 1981: Buchanan B., 1981, Early Near Eastern Seals in the Yale Babylonian Collection, New Haven/London.
Collon 1987: Collon D., 1987, First Impressions. Cylinder Seals in the Ancient Near East, Chicago-London.
Delaporte 1910: Delaporte L., 1910, Catalogue des Cylindres Orientaux et des Cachets de la Bibliothèque Nationale, 2 vols., Paris.
Digard 1975: Digard F., 1975, Répertoire analytique des
cylindres orientaux publiés dans des sources
bibliographiques éparses (sur ordinateur), 3
vol. + 2 fichiers, Paris.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin.
Uehlinger 1992: Uehlinger Ch., 1992, Audienz in der Götterwelt. Anthropomorphismus und Soziomorphismus in der Ikonographie eines altsyrischen Zylindersiegels: UF 24, 339-359.
Bibliographie: Sotheby’s 1992: 94f, no. 152; Uehlinger 1992: Abb. 1:a-b (with full discussion and tentative identification of the deities involved); Kryszat 1995: Abb. 9:a-b; Keel/Uehlinger 1996: 149, Abb. 171; Uehlinger 1997b: 80, Abb. 1; Keel-Leu/Teissier 2004: 292, Nr. 349; Keel/Schroer 2004: 108f, Nr. 62; Schroer 2008: 268f, Nr. 506.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Keel/Uehlinger 1996: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz/Göttingen.
Kryszat 1995: Kryszat G., 1995, Ilu-suma und der Gott aus dem Brunnen, in: Dietrich M./Loretz O., Hg., Vom Alten Orient zum Alten Testament. Festschrift für Wolfram Freiherr von Soden zum 85. Geburtstag am 19. Juni 1993 (Alter Orient und Altes Testament 240), Neukirchen-Vluyn, 201-213.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Sotheby’s 1992: Sotheby’s 1992, Western Asiatic Cylinder Seals and Antiquities from the Erlenmeyer Collection (Part I), London, Thursday 9th July 1992, London.
Uehlinger 1992: Uehlinger Ch., 1992, Audienz in der Götterwelt. Anthropomorphismus und Soziomorphismus in der Ikonographie eines altsyrischen Zylindersiegels: UF 24, 339-359.
Uehlinger 1997b: Uehlinger Ch., 1997b, Figurative Policy, Propaganda und Prophetie, in: Emerton J.A., ed., Congress Volume: Cambridge, 1995 (Supplements to Vetus Testamentum 66), Leiden/New York/Köln, 297-349.
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