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start: Zusätzlich zu den Darstellungen auf Keel/Schroer 2004: Nr. 73, 74 trägt die Göttin ein X-förmiges Brustband, das sich häufig auf mittelbronzezeitlichen Terrakotta-Idolen der Göttin findet (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 43). Auf dem Kopf trägt die Göttin eine Lotusblüte, eines der wichtigsten ägyptischen Symbole der Regeneration (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 46, 74 (Rücken), 116). Das neb-Zeichen unter den Füßen fehlt. Die Zweige, die sie flankieren, sind zum Teil mit der Umrandungslinie identisch.
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start: Ein kanaanäisches Motiv, das man auf ägyptischen Skarabäen nie findet, ist das Bild einer nackten Frau bzw. Göttin (Keel/Schroer 2004: Nr. 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 90). Es ist kennzeichnend für mittelbronzezeitliche, in Palästina/Israel lokal gefertigte Skarabäen, auf denen es in großer Zahl gefunden wird (Schroer 1989: 89-138; Keel 1995: § 574, 575, 576; Keel 1995a: 117-120). Die nackte Göttin ist regelmäßig von Zweigen bzw. kleinen schematisierten Bäumen flankiert (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 71). Silvia Schroer bezeichnete sie deshalb als «Zweiggöttin» (Schroer 1987). Die Zweige charakterisieren sie als Herrin und Spenderin der Vegetation, die im regenarmen Palästina von zentraler Bedeutung war. Ihr Partner war der Wettergott (vgl. den Kommentar nach Keel/Schroer 2004: Nr. 65). Ein Baum oder Zweig allein kann gelegentlich die Präsenz der Göttin symbolisieren (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 72 und 91)
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Objekt:Skarabäus (§ 36-131), Enstatit (§ 386-390), 18 x 13 x 9 mm.Datierung:MB IIB (1700-1550).Herkunft:Palästina/Israel.Sammlung:Fribourg, Sammlung Keel, ÄS 2000.20.Darstellung:Zusätzlich zu den Darstellungen auf Keel/Schroer 2004: Nr. 73, 74 trägt die Göttin ein X-förmiges Brustband, das sich häufig auf mittelbronzezeitlichen Terrakotta-Idolen der Göttin findet (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 43). Auf dem Kopf trägt die Göttin eine Lotusblüte, eines der wichtigsten ägyptischen Symbole der Regeneration (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 46, 74 (Rücken), 116). Das neb-Zeichen unter den Füßen fehlt. Die Zweige, die sie flankieren, sind zum Teil mit der Umrandungslinie identisch.Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Diskussion:Ein kanaanäisches Motiv, das man auf ägyptischen Skarabäen nie findet, ist das Bild einer nackten Frau bzw. Göttin (Keel/Schroer 2004: Nr. 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 90). Es ist kennzeichnend für mittelbronzezeitliche, in Palästina/Israel lokal gefertigte Skarabäen, auf denen es in großer Zahl gefunden wird (Schroer 1989: 89-138; Keel 1995: § 574, 575, 576; Keel 1995a: 117-120). Die nackte Göttin ist regelmäßig von Zweigen bzw. kleinen schematisierten Bäumen flankiert (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 71). Silvia Schroer bezeichnete sie deshalb als «Zweiggöttin» (Schroer 1987). Die Zweige charakterisieren sie als Herrin und Spenderin der Vegetation, die im regenarmen Palästina von zentraler Bedeutung war. Ihr Partner war der Wettergott (vgl. den Kommentar nach Keel/Schroer 2004: Nr. 65). Ein Baum oder Zweig allein kann gelegentlich die Präsenz der Göttin symbolisieren (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 72 und 91).Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1995a: Keel O., 1995a, Der zu hohe Preis der Identität oder von den schmerzlichen Beziehungen zwischen Christentum, Judentum und kanaanäischer Religion, in: Dietrich M./Loretz O., Hg., Ugarit, ein ostmediterranes Kulturzentrum im Alten Orient. Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. Akten eines europäischen Kolloquiums in Münster i.W. vom 11.-12. Febr. 1993 (Ugarit und seine altorientalische Umwelt I), Münster i.W., 95-113. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Schroer 1987: Schroer S., 1987, In Israel gab es Bilder. Nachrichten von darstellender Kunst im Alten Testament (OBO 74), Freiburg Schweiz/Göttingen. Schroer 1989: Schroer S., 1989, Die Göttin auf den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 89-207. Parallelen:Schroer 1989: 113, Anm. 41: das hier erwähnte Stück vom Tell Nagila, das aus der Sammlung des Kibbuz Ruchama verschwunden ist, ist nicht, wie dort suggeriert wird, mit dem hier abgebildeten Stück identisch; das zeigt die noch vorhandene Dokumentation zum Nagila-Stück.Schroer 1989: Schroer S., 1989, Die Göttin auf den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 89-207. Bibliographie:Schroer 1989: 99, Nr. 40; Schroer/Staubli 1993: 65 (oberste Reihe, rechts aussen); Keel/Schroer 2004: 118f, Nr. 75.Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Schroer 1989: Schroer S., 1989, Die Göttin auf den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 89-207. Schroer/Staubli 1993: Schroer S./Staubli Th., 1993, Der Vergangenheit auf der Spur. Ein Jahrhundert Archäologie im Land der Bibel, Zürich. DatensatzID:785Permanenter Link:http://www.bible-orient-museum.ch/bodo/details.php?bomid=785 |