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start: Ritualszene am Sakralbaum [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: ...stilisierte Palme]: Zwei spiegelbildlich dargestellte, bartlose Figuren im Schalgewand halten beidseitig eines stilisierten „Heiligen Baumes“ mit der Linken die Bänder einer darüber schwebenden Flügelsonne, während die Rechte im Gebetsgestus erhoben ist. Im Ring der Flügelsonne ist die Büste eines nach links blickenden Gottes dargestellt [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: Die geflügelte Scheibe darüber mit der nach links gerichteten menschlichen Büste stellt den Himmel- bzw. den Sonnengott dar (Mayer-Opificius 1984: 201)]; links davon der Sichelmond, rechts das Siebengestirn und ein achtstrahliger Stern über einer dritten, zur Hauptszene gewendeten Figur auf Podest, einer bartlosen, mit gekreuzten Pfeilbogen bewaffneten Gottheit. Die Rechte erhoben und einen Ring in der Linken trägt sie eine Hörnerkrone und einen langen Falbelschlitzrock über kurzem Schurz. Zwischen den Beinen ist die gefranste Innenseite des langen Gewandes sichtbar, über das Vorderbein verläuft dessen Ende bzw. eine parallele Linie. Im unteren Feld vor der Gottheit eine Raute mit Mittelstreifen über T-förmigem Element, gleiches Element im Rücken der Gottheit. Inschrift als Szenentrenner; Standlinie.
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start: Vgl. Keel-Leu/Teissier 2004: Nr. 217, 218. Der Baum steht hier auf einem halbkreisförmigen Sockel, womit ein Hügel/Berg gemeint ist. [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: Der Baum steht hier auf einem Hügel bzw. dem Erdberg und wird so als Weltenbaum charakterisiert (vgl. Ezechiel 31; Daniel 4)] Der palmettbekrönte Stamm und die kunstvolle Stilisierung rückt ihn in die Nähe der Reliefdarstellungen aus der Zeit Assurnaṣirpals II. (884-858), vgl. Barnett/Lorenzini 1975: Taf. 13. In der Grosskunst ist die Verbindung des Sonnengottes mit dem Sakralbaum bis Salmanassar III. (858-24) belegt: Mayer-Opificius 1984: 201. Die T-förmigen Füllmotive sind ohne Parallele und schwer zu deuten. Über der Gottheit schwebt wohl nicht zufällig der achtstrahlige Stern, Symbol der Göttin Ištar. Winter 2000: 66 Anm. 15 gibt einen Überblick über die Vorkommnisse des Bildthemas bis zum Ende des neuassyrischen Reiches. [Ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: Die Inschrift nennt den Namen des Siegelbesitzers, Minu-epusch-ana-ili und bezeichnet ihn als «Großen», d. h. Beamten, des (königlichen) Getreidemagazins. Keel/Schroer 2004: Nr. 150 zeigt den Zusammenhang zwischen Ischtar und der Getreideproduktion. Keel/Schroer 2004: Nr. 150 und 151 machen deutlich, dass die assyrische Ischtar im 9. Jh. v. Chr. u. a. auch mit der Fruchtbarkeit der Felder verbunden wurde und ihr astraler Aspekt noch nicht so stark im Vordergrund stand wie im 7. Jh. (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 177-182)]
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Objekt:Rollsiegel, Halbopal, 45 x 17,6 mm.Datierung:Neuassyrische Zeit (Ende 9. Jh.).Herkunft:Assyrien.Sammlung:Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VR 1981.112.Darstellung:Ritualszene am Sakralbaum [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: ...stilisierte Palme]: Zwei spiegelbildlich dargestellte, bartlose Figuren im Schalgewand halten beidseitig eines stilisierten „Heiligen Baumes“ mit der Linken die Bänder einer darüber schwebenden Flügelsonne, während die Rechte im Gebetsgestus erhoben ist. Im Ring der Flügelsonne ist die Büste eines nach links blickenden Gottes dargestellt [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: Die geflügelte Scheibe darüber mit der nach links gerichteten menschlichen Büste stellt den Himmel- bzw. den Sonnengott dar (Mayer-Opificius 1984: 201)]; links davon der Sichelmond, rechts das Siebengestirn und ein achtstrahliger Stern über einer dritten, zur Hauptszene gewendeten Figur auf Podest, einer bartlosen, mit gekreuzten Pfeilbogen bewaffneten Gottheit. Die Rechte erhoben und einen Ring in der Linken trägt sie eine Hörnerkrone und einen langen Falbelschlitzrock über kurzem Schurz. Zwischen den Beinen ist die gefranste Innenseite des langen Gewandes sichtbar, über das Vorderbein verläuft dessen Ende bzw. eine parallele Linie. Im unteren Feld vor der Gottheit eine Raute mit Mittelstreifen über T-förmigem Element, gleiches Element im Rücken der Gottheit. Inschrift als Szenentrenner; Standlinie.Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Mayer-Opificius 1984: Mayer-Opificius R., 1984, Die geflügelte Sonne. Himmels- und Regendarstellungen im Alten Orient: UF 16, 189-236. Diskussion:Vgl. Keel-Leu/Teissier 2004: Nr. 217, 218. Der Baum steht hier auf einem halbkreisförmigen Sockel, womit ein Hügel/Berg gemeint ist. [ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: Der Baum steht hier auf einem Hügel bzw. dem Erdberg und wird so als Weltenbaum charakterisiert (vgl. Ezechiel 31; Daniel 4)] Der palmettbekrönte Stamm und die kunstvolle Stilisierung rückt ihn in die Nähe der Reliefdarstellungen aus der Zeit Assurnaṣirpals II. (884-858), vgl. Barnett/Lorenzini 1975: Taf. 13. In der Grosskunst ist die Verbindung des Sonnengottes mit dem Sakralbaum bis Salmanassar III. (858-24) belegt: Mayer-Opificius 1984: 201. Die T-förmigen Füllmotive sind ohne Parallele und schwer zu deuten. Über der Gottheit schwebt wohl nicht zufällig der achtstrahlige Stern, Symbol der Göttin Ištar. Winter 2000: 66 Anm. 15 gibt einen Überblick über die Vorkommnisse des Bildthemas bis zum Ende des neuassyrischen Reiches. [Ergänzter Text von Keel/Schroer 2004: Nr. 150: Die Inschrift nennt den Namen des Siegelbesitzers, Minu-epusch-ana-ili und bezeichnet ihn als «Großen», d. h. Beamten, des (königlichen) Getreidemagazins. Keel/Schroer 2004: Nr. 150 zeigt den Zusammenhang zwischen Ischtar und der Getreideproduktion. Keel/Schroer 2004: Nr. 150 und 151 machen deutlich, dass die assyrische Ischtar im 9. Jh. v. Chr. u. a. auch mit der Fruchtbarkeit der Felder verbunden wurde und ihr astraler Aspekt noch nicht so stark im Vordergrund stand wie im 7. Jh. (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 177-182)].Barnett/Lorenzini 1975: Barnett R.D./Lorenzini A., 1975, Assyrische Skulpturen im British Museum, Recklinghausen.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Mayer-Opificius 1984: Mayer-Opificius R., 1984, Die geflügelte Sonne. Himmels- und Regendarstellungen im Alten Orient: UF 16, 189-236. Winter 2000: Winter I.J., 2000, Le Palais imaginaire. Scale and Meaning in the Iconography of Neo-Assyrian Cylinder Seals, in: Uehlinger Ch., ed., Images as Media. Sources for the Cultural History of the Near East and the Eastern Mediterranean (Ist millennium BCE). Proceedings of an International Symposium Held in Fribourg on November 25-29, 1997 (Orbis Biblicus et Orientalis 175), Freiburg Schweiz/Göttingen, 51-87. Parallelen:Watanabe 1999: 316, fig. 2: = Collon 2001: Nr. 151; Watanabe 1993a: 111, Nr. 3.1: = Collon 2001: Nr. 151; Watanabe 1993a: 114, Nr. 6.1: = Delaporte 1910: Nr. 354; Delaporte 1910: Nr. 354: = Watanabe 1993a: 114:6.1, genau gleich dargestellte Beterfigur und bartlose Gottheit, inschriftlich als Eunuchensiegel nachgewiesen - datiert 803 und 775a; Collon 2001b: Nr. 151: = Watanabe 1993a: 111:3.1 Zeit Assurnaṣirpals II. (884-858) oder Salmanassars III. (858-824) = Watanabe 1999: 316 Fig. 2 Zeit Assurnaṣirpals II, Thema - durch Inschrift in das dritte Viertel des 9. Jh. datiert.Collon 2001b: Collon D., 2001b, Catalogue of the Western Asiatic Seals in the British Museum. Cylinder Seals V: Neo-Assyrian and Neo-Babylonian Periods, London.
Delaporte 1910: Delaporte L., 1910, Catalogue des Cylindres Orientaux et des Cachets de la Bibliothèque Nationale, 2 vols., Paris. Watanabe 1993a: Watanabe K., 1993a, Neuassyrische Siegellegenden: Orient 29, 109-137. Watanabe 1999: Watanabe K., 1999, Seals of Neo-Assyrian Officials, in: Watanabe K., ed., Priests and Officials in the Ancient Near East. Papers of the Second Colloquium on the Ancient Near East – The City and its Life Held at the Middle Eastern Culture Center in Japan (Mitaka, Tokyo), March 22-24, 1996, Heidelberg, 313-366. Bibliographie:Paley 1986: 214f, Taf. 49:III.9; Collon 1987: no. 345; Watanabe 1992: 368 (erwähnt); Wittmann 1992: 223, Taf. 49d; Watanabe 1993: 299, 304f, Nr. 10, Taf. 117:10; Watanabe 1993a: 118, Taf. 4:7.2; Keel/Uehlinger 1996: 43, Taf. 2; Parpola 1997: 27, fig. 9; Winter 2000: 66; Baker 2001: 754; Keel-Leu/Teissier 2004: 208f, Nr. 228; Keel/Schroer 2004: 170f, Nr. 151; Wiese 2011: 120, Nr. 38.Baker 2001: Baker H.D., 2001, The Prosopography of the Neo-Assyrian Empire, Volume 2, Part II: L-N, Helsinki.
Collon 1987: Collon D., 1987, First Impressions. Cylinder Seals in the Ancient Near East, Chicago-London. Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Keel/Uehlinger 1996: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz/Göttingen. Paley 1986: Paley S.M., 1986, Inscribed Neo-Assyrian and Neo-Babylonian Seals, in: Ed. M. Kelly-Buccellati, Insight Through Images. Studies in Honor of Edith Porada (BM 21), Malibu, 209-220. Parpola 1997: Parpola S., 1997, Assyrian Prophecies (State Archives of Assyria 9), Helsinki. Watanabe 1992: Watanabe K., 1992, Nabû-Usalla, Statthalter Sargons II. in Tam(a)nūna: Baghdader Mitteilungen, 357-369. Watanabe 1993: Watanabe K., 1993, Ein neuassyrisches Siegel des Mīnu-Aḫṭi-Ana-Ištari: Baghdader Mitteilungen 24, 289-308. Watanabe 1993a: Watanabe K., 1993a, Neuassyrische Siegellegenden: Orient 29, 109-137. Wiese 2011: Wiese A., Hg., 2011, Ägypten, Orient und die Schweizer Moderne. Die Sammlung Rudolf Schmidt (1900-1970), Basel. Winter 2000: Winter I.J., 2000, Le Palais imaginaire. Scale and Meaning in the Iconography of Neo-Assyrian Cylinder Seals, in: Uehlinger Ch., ed., Images as Media. Sources for the Cultural History of the Near East and the Eastern Mediterranean (Ist millennium BCE). Proceedings of an International Symposium Held in Fribourg on November 25-29, 1997 (Orbis Biblicus et Orientalis 175), Freiburg Schweiz/Göttingen, 51-87. Wittmann 1992: Wittmann B., 1992, Babylonische Rollsiegel des 11.-7. Jahrhunderts v. Chr., BaghM 23, 169-289. DatensatzID:518Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/518 |



