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start: Schroer 2008
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start: und südlich davon bis zum Karmel [Keel/Schroer 2004]; aus dem Handel
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start: Das vorliegende Stück ist ein typischer Vertreter der sogenannten Hama-Idole (vgl. Kommentar Keel/Schroer 2004: 90, 92). Der Körper der vorliegenden Figur ist sanft gewölbt. Bei den Figuren aus Keel/Schroer 2004: Nr. 43, 44, 45 ist er flacher. Die seitlichen Ausbuchtungen am Kopf meinen wohl Ohren. Bei Keel/Schroer 2004 Nr. 43 liegen sie dafür etwas tief und können dort Locken bedeuten [ergänzter Text von Keel 2008: 23: Bis auf Gürtel, Halskette und Blume auf der Stirn ist die Figur nackt. Der Nabel ersetzt die Scham (vgl. Hoheslied 7,3). Der Schmuck unterstreicht die Nacktheit. Die Löcher in der aufwändigen Frisur dienten der Befestigung von weiterem Schmuck. Das Gesicht besteht aus der Nase und zwei grossen scheibenförmigen Augen].
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start: Die hier beschriebene Statuette und drei weitere Statuetten aus Keel/Schroer 2004: Nr. 43-45 gehören zum gleichen Typ, von dem sie verschiedene Varianten darstellen. Allen gemeinsam ist die Gestaltung des Kopfes. Die hochgesteckte Frisur mit zwei Durchbohrungen, die Ohren oder Seitenlocken, die eine bis drei Durchbohrungen aufweisen, die Augen in Form runder durchbohrter Tonscheiben und die «Vogelnase» mit dem Tonkringel darüber sind besonders markant gestaltet. Die Löcher in der Frisur bzw. in den Ohren haben höchstwahrscheinlich Metall- oder Tonohrringe getragen, wie einige erhaltene Exemplare beweisen (Harden 1934: pl. 12:1, Ashmolean Museum). Das durchbohrte «Tonkringelchen» auf der Stirn war mit einer Einlage geschmückt, und ähnliches galt auch für den Nabel, der mit einem mit Goldfolie überzogenen Tonstift ausgefüllt war, wie uns das gleiche Beispiel aus dem Ashmolean Museum zeigt. Ursprünglich trugen höchstwahrscheinlich auch die Augen eine Art Einlage, von der nur Spuren erhalten sind. Bei dem Stirnkringelchen mit seinem Stiel dürfte es sich um eine Blüte (Lotus?) handeln, die nach ägyptischer Art auf der Stirn erscheint (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 37, 75). Der trapezförmige obere Abschluss der Frisur erinnert an den rechteckigen Nackenknoten von Keel/Schroer 2004: Nr. 26. Alle vier tragen eine Halskette, Keel/Schroer 2004: Nr. 45 sogar zwei.
Ebenso gemeinsam haben die vier Figuren die Gestaltung des Rumpfes als eine Art Raute mit dem stark betonten Nabel im Zentrum. Bei dieser Figur und den Figuren aus Keel/Schroer 2004: Nr. 43 und 44 wird der Nabel zusätzlich durch darunter liegende Gürtel betont. Die Figuren tragen bis auf Halsketten und Gürtel nichts. Die Kombination von Schmuck und Nacktheit betont diese und verleiht ihr selber die Attraktivität eines Schmucks. Der Nabel kann die weibliche Scham repräsentieren (vgl. Hoheslied 7,3; Keel 1992b: 214f). Auf zeitgenössischen Goldanhängern, die die Göttin als Mutter der Vegetation zeigen, wächst der Zweig, der die Vegetation symbolisiert, bald aus dem Nabel (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 46), bald aus der Scham hervor (Keel 1992b: 165 Abb. 96-97a). Die Reduktion der Göttin auf Gesicht und Schambereich unter Vernachlässigung der Brüste findet sich weitgehend auch bei den zeitgenössischen kanaanäischen Goldanhängern (Keel/Schroer 2004: Nr. 46) und Siegelamuletten (Keel/Schroer 2004: Nr. 73-81). Der Konzentration auf diese beiden Bereiche dient auch die Reduktion der Arme auf seitlich abstehende Stummel, die sich bei Keel/Schroer: Nr. 43-45 und der hier beschriebenen Figur findet. Die schmalen Beine sind vorne und hinten durch eine Rille getrennt und verjüngen sich nach unten. Die Füße sind nur angedeutet, und die Figuren haben keine Standfläche.
Eine wichtige Variante stellt Keel/Schroer 2004: Nr. 45 dar, bei der der Schambereich durch Angabe der Schamhaare hervorgehoben ist und die Brüste dadurch betont werden, dass die Arme ausgestaltet und unter sie gelegt sind. Die meisten Parallelen zu diesem Figurentyp und seinen Varianten kommen aus Hama am Orontes in Syrien (Fugmann 1958: Fig. 110, 117, 124; Badre 1980: pl. 1:10-27; 2:33, 39-40, 43-46) und aus dem ganzen Orontesgebiet. Nach Norden sind sie bis Südostanatolien zu finden (Andrae 1943: Taf. 33c). Weitere stammen aus dem wenig südlich von Hama gelegenen Qatna (Badre 1980: pl. 9:5.9), aus dem ost-süd-östlich gelegenen Salamijeh (Badre 1980: pl. 10:3). Sie scheinen eine ziemlich weite Verbreitung nach Süden gefunden zu haben. Eine wurde in Megiddo (Finkelstein/Ussishkin/Halpern 2000: 397 Fig. 12.34.2), eine andere in Taanach gefunden (Lapp 1969: 46 Fig. 30, mit Schamdreieck). [Ergänzter Text von Schroer 2008: Terrakotten der nackten Göttin sind in der MB‑Zeit in Palästina/Israel noch nicht häufig. ... Obwohl diese Terrakotten stärker schematisiert sind und eigene Charakteristika aufweisen, ist ihre «Abstammung» von den nordsyrischen, säulenartigen Terrakotten der ausgehenden FB‑Zeit (Schroer/Keel 2005: Nr. 109) kaum zu übersehen (Keel/Schroer ²2006: 74‑77 Nr. 25‑28). Neu sind die betonten Hüften, der prominente Bauchnabel und die kunstvolle Frisur. Kopf‑ und Halsschmuck, kaum hervorgehobene Brüste und das einfache «Vogelgesicht» gehören jedoch bereits zur älteren Tradition]
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Objekt:Hama-Idol, Ton, 13,1 x 4,5 x 2,3 cm.Datierung:MB II (1900-1600).Herkunft:Syrien/Palästina/Israel/Libanon (Schroer 2008)/Orontestal (und südlich davon bis zum Karmel [Keel/Schroer 2004]; aus dem Handel).Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. Sammlung:Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VFig 1995.7.Darstellung:Das vorliegende Stück ist ein typischer Vertreter der sogenannten Hama-Idole (vgl. Kommentar Keel/Schroer 2004: 90, 92). Der Körper der vorliegenden Figur ist sanft gewölbt. Bei den Figuren aus Keel/Schroer 2004: Nr. 43, 44, 45 ist er flacher. Die seitlichen Ausbuchtungen am Kopf meinen wohl Ohren. Bei Keel/Schroer 2004 Nr. 43 liegen sie dafür etwas tief und können dort Locken bedeuten [ergänzter Text von Keel 2008: 23: Bis auf Gürtel, Halskette und Blume auf der Stirn ist die Figur nackt. Der Nabel ersetzt die Scham (vgl. Hoheslied 7,3). Der Schmuck unterstreicht die Nacktheit. Die Löcher in der aufwändigen Frisur dienten der Befestigung von weiterem Schmuck. Das Gesicht besteht aus der Nase und zwei grossen scheibenförmigen Augen].Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Diskussion:Die hier beschriebene Statuette und drei weitere Statuetten aus Keel/Schroer 2004: Nr. 43-45 gehören zum gleichen Typ, von dem sie verschiedene Varianten darstellen. Allen gemeinsam ist die Gestaltung des Kopfes. Die hochgesteckte Frisur mit zwei Durchbohrungen, die Ohren oder Seitenlocken, die eine bis drei Durchbohrungen aufweisen, die Augen in Form runder durchbohrter Tonscheiben und die «Vogelnase» mit dem Tonkringel darüber sind besonders markant gestaltet. Die Löcher in der Frisur bzw. in den Ohren haben höchstwahrscheinlich Metall- oder Tonohrringe getragen, wie einige erhaltene Exemplare beweisen (Harden 1934: pl. 12:1, Ashmolean Museum). Das durchbohrte «Tonkringelchen» auf der Stirn war mit einer Einlage geschmückt, und ähnliches galt auch für den Nabel, der mit einem mit Goldfolie überzogenen Tonstift ausgefüllt war, wie uns das gleiche Beispiel aus dem Ashmolean Museum zeigt. Ursprünglich trugen höchstwahrscheinlich auch die Augen eine Art Einlage, von der nur Spuren erhalten sind. Bei dem Stirnkringelchen mit seinem Stiel dürfte es sich um eine Blüte (Lotus?) handeln, die nach ägyptischer Art auf der Stirn erscheint (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 37, 75). Der trapezförmige obere Abschluss der Frisur erinnert an den rechteckigen Nackenknoten von Keel/Schroer 2004: Nr. 26. Alle vier tragen eine Halskette, Keel/Schroer 2004: Nr. 45 sogar zwei. Ebenso gemeinsam haben die vier Figuren die Gestaltung des Rumpfes als eine Art Raute mit dem stark betonten Nabel im Zentrum. Bei dieser Figur und den Figuren aus Keel/Schroer 2004: Nr. 43 und 44 wird der Nabel zusätzlich durch darunter liegende Gürtel betont. Die Figuren tragen bis auf Halsketten und Gürtel nichts. Die Kombination von Schmuck und Nacktheit betont diese und verleiht ihr selber die Attraktivität eines Schmucks. Der Nabel kann die weibliche Scham repräsentieren (vgl. Hoheslied 7,3; Keel 1992b: 214f). Auf zeitgenössischen Goldanhängern, die die Göttin als Mutter der Vegetation zeigen, wächst der Zweig, der die Vegetation symbolisiert, bald aus dem Nabel (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 46), bald aus der Scham hervor (Keel 1992b: 165 Abb. 96-97a). Die Reduktion der Göttin auf Gesicht und Schambereich unter Vernachlässigung der Brüste findet sich weitgehend auch bei den zeitgenössischen kanaanäischen Goldanhängern (Keel/Schroer 2004: Nr. 46) und Siegelamuletten (Keel/Schroer 2004: Nr. 73-81). Der Konzentration auf diese beiden Bereiche dient auch die Reduktion der Arme auf seitlich abstehende Stummel, die sich bei Keel/Schroer: Nr. 43-45 und der hier beschriebenen Figur findet. Die schmalen Beine sind vorne und hinten durch eine Rille getrennt und verjüngen sich nach unten. Die Füße sind nur angedeutet, und die Figuren haben keine Standfläche. Eine wichtige Variante stellt Keel/Schroer 2004: Nr. 45 dar, bei der der Schambereich durch Angabe der Schamhaare hervorgehoben ist und die Brüste dadurch betont werden, dass die Arme ausgestaltet und unter sie gelegt sind. Die meisten Parallelen zu diesem Figurentyp und seinen Varianten kommen aus Hama am Orontes in Syrien (Fugmann 1958: Fig. 110, 117, 124; Badre 1980: pl. 1:10-27; 2:33, 39-40, 43-46) und aus dem ganzen Orontesgebiet. Nach Norden sind sie bis Südostanatolien zu finden (Andrae 1943: Taf. 33c). Weitere stammen aus dem wenig südlich von Hama gelegenen Qatna (Badre 1980: pl. 9:5.9), aus dem ost-süd-östlich gelegenen Salamijeh (Badre 1980: pl. 10:3). Sie scheinen eine ziemlich weite Verbreitung nach Süden gefunden zu haben. Eine wurde in Megiddo (Finkelstein/Ussishkin/Halpern 2000: 397 Fig. 12.34.2), eine andere in Taanach gefunden (Lapp 1969: 46 Fig. 30, mit Schamdreieck). [Ergänzter Text von Schroer 2008: Terrakotten der nackten Göttin sind in der MB‑Zeit in Palästina/Israel noch nicht häufig. ... Obwohl diese Terrakotten stärker schematisiert sind und eigene Charakteristika aufweisen, ist ihre «Abstammung» von den nordsyrischen, säulenartigen Terrakotten der ausgehenden FB‑Zeit (Schroer/Keel 2005: Nr. 109) kaum zu übersehen (Keel/Schroer ²2006: 74‑77 Nr. 25‑28). Neu sind die betonten Hüften, der prominente Bauchnabel und die kunstvolle Frisur. Kopf‑ und Halsschmuck, kaum hervorgehobene Brüste und das einfache «Vogelgesicht» gehören jedoch bereits zur älteren Tradition].Andrae 1943: Andrae W., ed., 1943, Die Kleinfunde von Sendschirli (MOS 15 = Ausgrabungen in Sendschirli 5), Berlin.
Badre 1980: Badre L., 1980, Les figurines anthropomorphes en terre cuite à l’âge du Bronze en Syrie, Paris. Finkelstein/Ussishkin/Halpern 2000: Finkelstein I./Ussishkin D./Halpern B., 2000, Megiddo III: The 1992-1996 Seasons (Tel Aviv University, Sonia and Marco Nadler Institute of Archaeology, Monograph Series 18), Tel Aviv. Fugmann 1958: Fugmann E., 1958, Hama. Fouilles et recherches de la fondation Carlsberg 1931-38. L’architecture des périodes pré-hellenistiques, Copenhagen. Harden 1934: Harden D.B., 1934, Three North Syrian Terra-Cottas: Annals of Archaeology and Anthropology 21, 89-92. Keel 1992b: Keel O., ²1992b, Das Hohelied (Zürcher Bibelkommentare. Altes Testament 18), Zürich. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Lapp 1969: Lapp P.W., 1969, The 1968 Excavations at Tell Ta˓annek: BASOR 195, 2-49. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Parallelen:Fugmann 1958: fig. 110, 117:124x; Lapp 1969: 46, fig. 30; Badre 1980: pl. 10:3; Badre 1980: pls. 9:5.9: aus Qatna in Syrien; vergleiche auch: nordsyrischer Stil; Azara et al. 2000: 188, nos. 85-86: vgl.; Keel/Schroer 2004: 92, nos. 43-45: vgl. zur ganzen Gruppe; Badre 1980: pls. 1:10-27, 2:33, 2:39-40, 2:43-46: vor allem aus Hama.Azara et al. 2000: Azara P. et al., eds., 2000, Deesses-Diosas-Goddesses. Imatges femenines de la Mediterrània de la prehistòria al món romà (Mediterranean Female Images from Prehistoric Times to the Roman Period). Ausstellungskatalog des Institut de Cultura, Museu d’Història de la Ciutat, Barcelona.
Badre 1980: Badre L., 1980, Les figurines anthropomorphes en terre cuite à l’âge du Bronze en Syrie, Paris. Fugmann 1958: Fugmann E., 1958, Hama. Fouilles et recherches de la fondation Carlsberg 1931-38. L’architecture des périodes pré-hellenistiques, Copenhagen. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Lapp 1969: Lapp P.W., 1969, The 1968 Excavations at Tell Ta˓annek: BASOR 195, 2-49. vergleiche auch: vergleiche auch Bibliographie:Numismatic & Ancient Art Gallery 1995: lot 110; Keel 2003a: 131, Nr. II:9; Keel/Schroer 2004: 88-92, Nr. 42; Keel 2007: 29, no. 3; Keel 2008: 23, Nr. 3; Schroer 2008: 174f, Nr. 395.Keel 2003a: Keel O., 2003a, Weibliche Idole aus Vorderasien vom Neolithikum bis in die Perserzeit, in: Hahn S./Roll C./Steiner P.B., Hg., Madonna. Das Bild der Muttergottes, Lindenberg, 88-92, 126-146.
Keel 2007: Keel O., 2007, L’Eternel féminin. Une face cachée du Dieu biblique, Fribourg. Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Numismatic & Ancient Art Gallery 1995: Numismatic & Ancient Art Gallery, 1995, Ancient Art of the Mediterranean World. Catalogue No. 8, Zürich. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. DatensatzID:767Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/767 |



